Neues Fördermodell soll Wohnbau-Sanierung in OÖ forcieren

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Apr 18:58 2015 von P. L. Print This Article

Während pro Jahr 2.000 Eigenheime "auf die grüne Wiese" gebaut werden, stehen gleichzeitig in den nächsten zehn Jahren rund 10.000 Häuser leer. Ein neues Fördermodell soll dem entgegenwirken.

OBERÖSTERREICH. In Oberösterreich werden jährlich 2.000 Eigenheime „auf der grünen Wiese“ neu errichtet, gleichzeitig stehen in den nächsten zehn Jahren mindestens 10.000 Häuser leer. Neben den ökonomischen Aspekten sei das auch aus ökologischer und sozialer Sicht nicht begrüßenswert. Ortskerne würden so ausgedünnt, es entstehen Geisterhäuser und Geisterortschaften, während immer neue Grünflächen versiegelt würden. Wohnbau-Landesrat Manfred Haimbuchner will nun mit einer attraktiveren Förderung einen deutlichen Lenkungseffekt vom Neubau in Richtung Sanierung erreichen, so eine Aussendung von Mittwoch.


 


Im neuen Fördermodell sollen nicht nur die Sätze für die Eigenheim-Neuerrichtung valorisiert werden, was einer moderaten Erhöhung entspricht, sondern auch durch eine deutliche Anhebung der Fördersätze die Eigenheim-Sanierung attraktiver werden. So sollen Anreize für Familien geschaffen werden, Sanierung, Nutzung und Belebung einer bestehenden Immobilie zu erwägen. Zudem wird der Flächenverbrauch und die Versiegelung von Grünland reduziert, bestehende Infrastruktur (z.B. Kanalisation, Energie) genutzt, es werden bestehende Siedlungsstrukturen lebendig erhalten und auch generationenübergreifendes Wohnen begünstigt.


 


Barwertvergleich ergibt deutliches Bild


 


Bei der Eigenheim-Neubau-Förderung beträgt der Förderbarwert bei einem Darlehen in Höhe von 74.000 Euro (Ann.: Niedrigenergiehaus;  2 Kinder, Zuschlag für Barrierefreiheit) und einem Zinssatz für die gesamte Laufzeit von beispielsweise 3,5 Prozent (entspricht dem langjährigen Durchschnitt) 11.225,61 Euro. 


 


Bei der Eigenheim-Sanierungs-Förderung mit gleicher Darlehenshöhe beträgt der Förderbarwert bei einem Annuitätenzuschuss von 30 Prozent bei einem angenommenen Zinssatz für die gesamte Laufzeit von 3,5 Prozent bezogen auf die gesamte Laufzeit 22.200 Euro und ist damit in diesem Beispiel doppelt so hoch.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: