Neuer freier Seezugang in Reifnitz eröffnet

Slide background
Foto: LPD/Just
Slide background
Foto: LPD/Just
13 Jul 09:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Kaiser, LR Gruber: Neuer Seezugang an der Wörthersee Südufer Straße kann von Öffentlichkeit frei genutzt werden

Klagenfurt (LPD). Wer sich nach der Arbeit oder in der Freizeit schnell erfrischen möchte, hat dazu auf der Wörthersee Südufer Straße eine neue Gelegenheit. Im Gemeindegebiet von Reifnitz, bei der Kreuzung L96 Wörthersee Südufer Straße und L97b Reifnitzer Straße, eröffneten Landeshauptmann Peter Kaiser und Straßenbaureferent LR Martin Gruber kürzlich einen neuen, für die Öffentlichkeit freien Seezugang.

Die Initiative, die 2016 von Kaiser ins Leben gerufen wurde, erfreut sich sowohl bei der heimischen Bevölkerung als auch bei vielen Gästen großer Beliebtheit. Aus diesem Grund sollen in diesem Jahr, neben den bestehenden 14 Standorten, acht bis zehn weitere Seezugänge geschaffen werden. Bisher wurden Seezugänge am Wörthersee, Keutschachersee, Ossiachersee, Afritzer See, Feldsee, Millstättersee und dem Ratzteich geschaffen. Am Weissensee, Millstätter See, Ossiacher See und am Badesee Kucherau im Rosental sollen heuer noch freie Seezugänge entstehen.

"Die freien Seezugänge dienen der schnellen Erfrischung an unseren wunderschönen Kärntner Seen. Die freien Einstiegsstellen sind natürlich keine Konkurrenz zu Strandbädern mit Liegewiesen, aber sie ermöglichen öffentlichen Zugang zu unseren Naturschätzen. Die Schaffung und Sicherung von öffentlichen Seezugängen ist mir ein Herzensanliegen", so Kaiser.

LR Gruber unterstützt die Schaffung von freien Seezugängen durch die Bereitstellung von geeigneten Flächen und der fachlichen bzw. baulichen Umsetzung durch die Straßenmeistereien. "Den freien Blick auf und den freien Zugang zu Kärntens Seen zu erhalten, ist eine klare Aufgabe der Politik. Ich unterstütze dieses Projekt daher sehr gerne", so Gruber.

Bei der Eröffnung des Seezugangs anwesend war auch Maria Wörths Bürgermeister Markus Perdacher, der sich sehr erfreut zeigte: "Gerade für Radfahrerinnen und Radfahrer ist die Möglichkeit eines kurzen Sprungs ins kühle Nass am Wörthersee erfrischend", so Perdacher.

Unterstützt werden die freien Seezugänge in Kärnten von den Österreichischen Bundesforsten sowie dem Städte- und Gemeindebund. Die Standorte werden von der Österreichischen Wasserrettung mit Rettungsringen ausgestattet und sind ebenso mit einer Haftpflichtversicherung versehen. Mit der betreffenden Gemeinde wird eine Vereinbarung zur Pflege des jeweiligen Standortes abgeschlossen.

Alle bisher freigegebenen Zugänge sind auf der Homepage www.ktn.gv.at/freierseezugang abrufbar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg