Neuer Wandergarten in Oberdrauburg

Slide background
Kärnten
06 Aug 20:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

LR Benger nahm Eröffnung vor - Gemeinden setzen Infrastruktur um, Land unterstützt Investitionen in Tourismus-Infrastruktur – Oberdrauburg investierte 130.000 Euro

Klagenfurt (LPD). ; Damit die Gemeinden die Kärntner Tourismusstrategie umsetzen und das südliche Lebensgefühls in ganz Kärnten erlebbar wird, wurde im Land eine neue Förderschiene entwickelt: „Den Berg-Rad-See-Topf im Gemeindereferat gibt es zum ersten Mal. Damit unterstützen wir nachhaltige, touristische Infrastruktur in den drei Kernthemen, die der Tourismusstrategie entsprechen“, erklärte, heute. Samstag. Tourismuslandesrat Christian Benger. Dazu zählt der neue Wandergarten Oberdrauburg im oberen Drautal. Er wurde heute, Samstag, offiziell eröffnet.

Wandern, Radwandern, Klettern sind mit den kulturhistorischen Einzigartigkeiten an dieser Schnittstelle zwischen Österreich und Italien verbunden worden. „Die Gästeanforderungen aber auch unserer heimischen Bevölkerung sind klar: sie wollen Natur, Kultur und Kulinarik erleben und erkunden. Die Gäste sind in ihrem Urlaub aktiver denn je“, betonte Benger bei der Eröffnung.

Die Gemeinde Oberdrauburg nahm 130.000 Euro in die Hand, das Land unterstützt die Umsetzung mit 57.500 Euro. „Von meiner Seite ist die Förderung gerechtfertigt, weil sie allen Kriterien der Tourismusstrategie entspricht“, begründete Benger die Investition.

Die Wanderwege wurden im Rahmen des Projektes nicht nur adaptiert, sondern inszeniert. Die Präsentation kulturhistorischer Schätze in der Wallfahrtskirche Unterpirkach oder in der Pfarrkirche Zwickenberg fand beispielsweise bis dato überhaupt nicht statt. Der Künstler Ferdinand Fromiller wurde in Oberdrauburg geboren, ebenso wie Albin Egger. Deren Geburtshäuser wurden ebenso in den Vordergrund gerückt. Ein neuer Weg entstand beispielsweise über den Rosenhügel zur Hohenburg.

Auf Aussichtsplätzen sind Sitzgelegenheiten entstanden, das historische Zentrum Oberdrauburg wurde in den Wandergarten integriert, Spuren der Kelten und Römer sichtbar gemacht, Seminare, Ausstellungen, geführte Wanderungen, Fachtagungen sollten ein neues Publikum gezielt ansprechen. Das Ziel: Zehn Prozent mehr Übernachtungen erreichen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: