Neuer Seebahnhof Gmunden feierlich eröffnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jul 13:55 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Das Projekt gilt als Grundstein für die stadt.regio.tram Gmunden-Vochdorf - die Kosten belaufen sich auf rund 30 Millionen Euro

GMUNDEN. Seit mehr als 100 Jahren verbindet der Seebahnhof über die Traunseebahn die Stadt Gmunden mit Vorchdorf und den Umlandgemeinden. Im Zuge der feierlichen Eröffnung des neuen Seebahnhofs am Freitag betont LH-Stv. Reinhold Entholzer die Bedeutung der nunmehr abgeschlossenen Umbauarbeiten im Rahmen der geplanten Errichtung einer zukunftsweisenden stadt.regio.tram Verbindung zwischen Gmunden und Vorchdorf.
 
"Die Kosten des Projektes belaufen sich auf rund 30 Millionen Euro, wobei ein großer Teil für ohnehin notwendige Sanierungsarbeiten beispielsweise an der Traunerbrücke verwendet wird. 80 Prozent der Kosten trägt dabei das Land Oberösterreich", so der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Landtag Erich Rippl. Für die Stadt Gmunden lässt die stadt.regio.tram eine spürbare Belebung der Innenstadt erwarten. "Wir wissen aus vergleichbaren Projekten und aus von Expert/innen angestellten Berechnungen, dass eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen ein realistischer Wert ist," streicht Entholzer die Vorteile hervor.

Das Projekt der stadt.regio.tram Gmunden-Vorchdorf basiert auf einem integrierten Verkehrsnetz, in dem auch weiter entfernte Ziele komfortabel und mit wenigen Umstiegen im Netz des Öffentlichen Verkehrs zurückgelegt werden können. PendlerInnen können barrierefrei von Vorchdorf in Richtung Lambach und Wels weiterreisen. Vom ebenfalls gerade im Umbau befindlichen Bahnhof Gmunden ist die Weiterfahrt zur Drehscheibe Attnang-Puchheim in einem abgestimmten Fahrplantakt möglich. Auch dieser Bahnhof wurde in den vergangenen Jahren generalsaniert und mit zahlreichen zusätzlichen Park & Ride Stellplätzen ausgestattet. Die Eröffnung ist im Herbst dieses Jahres geplant.

Ausführliche Informationen zum Projekt gibt es unter: http://www.stadtregiotram-gmunden.at.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: