Neuer Schwerverkehrskontrollplatz in Regau

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Nov 15:40 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer will damit die Verkehrssicherheit auf Oberösterreichs Straßen erhöhen

REGAU. Die Salzkammergutstraße B145 gilt als Hauptverkehrsader für das östliche Salzkammergut und stellt die wichtigste Verbindung der Wirtschaftsräume in den Regionen Vöcklabruck und Gmunden zur A1 dar. Diese Bedeutung spiegelt sich auch im hohen Verkehrsaufkommen mit wochentäglich 15.840 Fahrzeugen und einem LKW-Anteil von acht Prozent.
 
Aufgrund der starken Streckenfrequentierung wird nun ein Schwerverkehrskontrollplatz nahe dem Knoten Regau an der A1 geschaffen, der eine Kontrolltätigkeit sowohl für LKW aus Fahrtrichtung Gmunden, wie auch aus Fahrtrichtung Vöcklabruck erlaubt. Zusätzlich dazu können bereits auf der Autobahn vorselektierte Schwerfahrzeuge am Knoten Regau abgeleitet und einer entsprechenden Überprüfung am Kontrollplatz zugeführt werden.
 
"Die Sachverständigen der Abteilung Verkehr haben im vergangenen Jahr an 172 Tagen 5.067 überprüft und bei 44,4 Prozent schwere technische Mängel festgestellt. Das hat dazu geführt, dass in 285 gravierenden Fällen die Weiterfahrt aufgrund einer unmittelbaren Gefährdung der Verkehrssicherheit verboten wurde. Durch die zusätzliche Infrastruktur können wir diese notwendigen Überprüfungen weiter intensivieren ", betont Verkehrs-LR Reinhold Entholzer.
 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: