Neue Sommeranzüge für die „Motorradpiloten“ der Polizei

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jul 14:45 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Mit neuen, speziell für die Sommermonate konzipierten Motorradanzügen wurden die „Zweiradpiloten“ der Landesverkehrsabteilung Burgenland ausgestattet

EISENSTADT. Landeshauptmann Hans Niessl übergab mit Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil insgesamt 18 Stück dieser neuartigen Bekleidungsstücke, die den Beamten vor allem bei Extremtemperaturen eine wesentliche Erleichterung bringen sollen. Das Schwitzen unten den schweren Lederanzügen gehört nun endgültig der Vergangenheit an.


 


Der Landeshauptmann kam persönlich in die „Zentrale der Burgenländischen Polizei“, um diese speziellen Anzüge, die jeweils aus einer Jacke und einer Hose bestehen, an die Einsatzkräfte zu übergeben. Da die Beamten bei jeder Witterung ihren Dienst verrichten müssen, ist es unerlässlich, dass sie dabei auch über die entsprechende Ausrüstung verfügen.

Vor allem während der Begleitung von Radrennen, Marathonläufen oder Staatsbesuchen etc., war der Körper unserer Motorradfahrer bei brütender Hitze durch die bisher verwendeten, schweißtreibenden Lederanzüge enormer Belastung ausgesetzt.


Die neuen Anzüge sind besonders luftdurchlässig, leicht zu tragen und verhindern einen Hitzestau, wodurch das oft unerträgliche, gesundheitsgefährdende Schwitzen verhindert wird. Das Material hat außerdem noch den Vorteil, dass es bei einem Sturz und dem damit verbundenen Rutschen auf dem Asphalt Verbrennungen der Haut verhindern kann.


Nach einer kurzen Visite in den Räumen der Landesverkehrsabteilung wünschte der Landeshauptmann allen „Piloten“ noch eine unfallfreie Fahrt. Er bedankte sich bei ihnen – stellvertretend für alle Polizisten des Burgenlandes – für die ausgezeichnete Arbeit, wodurch wir trotz unserer ca. 400 km langen Ostgrenze eines der sichersten Bundesländer Österreichs sind.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl