Neue Rad-Verbindung zwischen Park

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr
04 Mai 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mayr: 650.000 Euro für mehr Sicherheit investiert

Ein rund 600 Meter langer Geh- und Radweg zwischen dem Park&Ride-Platz Salzburg Süd und der Firma MACO entlang der B150 Salzburger Straße wurde kürzlich fertiggestellt.

"Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wurde die lange geforderte Verbindung zwischen dem Park&Ride-Platz und den Firmen MACO und Porsche sowie der Anschluss an den Fürstenweg bei der Tankstelle hergestellt. Speziell im Kreuzungsbereich mit dem Fürstenweg wurden die Fahrbahnen verengt, eine breite Querungshilfe errichtet und die Fahrbahn etwas verschwenkt. Damit wird die Geschwindigkeit auf der B150 reduziert und Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit gegeben, die Straße leichter und sicherer zu queren", so Landesrat Hans Mayr heute, Mittwoch, 3. Mai, bei einer Besichtigung des fertiggestellten Geh- und Radwegs. Die Errichtung des Geh- und Radwegs und der Leitschienentausch kosteten rund 650.000 Euro.

Schon allein durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschlägeherstellers Mayer & Co Beschläge GmbH (MACO) ist der Weg gut frequentiert: 300 nutzen diesen täglich als Fußgänger, 200 kommen per Fahrrad. "Wir freuen uns sehr über den neuen Weg. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort ist dieser ein großer Sicherheitsgewinn", betonte Guido Felix, Vorsitzender der Geschäftsführung MACO-Gruppe.

Der Geh- und Radweg hat eine durchgehende Breite von zweieinhalb Metern und eine Länge von rund 600 Metern. Zwischen Geh- und Radweg ist ein ein Meter breiter Grünstreifen zur Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Geh- und Radweg errichtet worden. Da sich der Bauabschnitt im Landschaftsschutzgebiet befindet, wurden die Baumaßnahmen unter geringstmöglicher Inanspruchnahme von Fremdgrund, in diesem Fall Salzach-Auwald, durchgeführt.

Bei der Errichtung des Geh- und Radwegs wurden auch die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Alu-Leitschienen auf einer Strecke von 800 Metern gegen Stahlleitschienen ausgetauscht. Vom Magistrat Salzburg wurde die Beleuchtung verbessert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg