Neue Mitglieder im Linzer Beirat für Stadtgestaltung

Slide background
Foto: Stadt Linz
19 Sep 17:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Prof.in Hannelore Deubzer und DIin Elke Delugan-Meissl

Bei der 162. Sitzung des Beirates für Stadtgestaltung am 18. September 2017 im Neuen Rathaus nehmen Prof.in Arch.in Hannelore Deubzer aus München und Arch.in DIin Elke Delugan-Meissl aus Wien ihre Arbeit als neue Mitglieder auf. Zuvor hat sie Bürgermeister Klaus Luger im Alten Rathaus empfangen.

Professorin DIin Hannelore Deubzer erlangte ihr Diplom 1978 an der Technischen Universität Berlin und arbeitete in den folgenden Jahren in verschiedenen Architekturbüros. Von 1985 bis 1987 war sie wissenschaftliche Assistentin an der TU München. Seit 1987 ist sie in ihrem eigenen Architekturbüro tätig, von 1988 bis 2012 gemeinsam mit ihrem Partner Jürgen König. Das Berliner Büro realisiert seit 30 Jahren Projekte für Forschung, Bildung und Gesundheitsbauten. Mit den Deubzer König Rimmel Architekten wurde im Jahr 2009 ein weiteres Büro in München gemeinsam mit ihrem Partner Maximilian Rimmel gegründet. 1997 erhielt sie einen Lehrstuhl an der TU München. Professorin Deubzer ist Mitglied in der Berliner und in der Bayerischen Architektenkammer. In den Jahren 2004 bis 2006 war sie bereits einmal Mitglied des Linzer Beirates für Stadtgestaltung. Seit 2016 ist sie Mitglied im Baukunstbeirat Nürnberg.

2003 hat Hannelore Deubzer den 1. Preis beim Wettbewerb des Labor-Neubaus der TILAK in Innsbruck und 2006 den 1. Preis für das Forschungszentrum der Universität Innsbruck erhalten. Aktuelle Planungen beschäftigten sich mit der Konzeption der Aula der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2013-2016), der Neugestaltung des Pfarrsaals der Katholischen Kirchenstiftung St. Ludwig in München oder dem Neubau des Audimax der Universität Hohenheim (beide 2017).

Architektin DIin Elke Delugan-Meissl studierte von 1983 bis 1987 an der Fakultät für Architektur der Universität Innsbruck bei Univ.-Prof. Wilhelm Holzbauer und gründete 1993 gemeinsam mit Roman Delugan ihr eigenes Architekturbüro, die Delugan Meissl ZT GmbH. Die Erweiterung des Büros um die Partner Dietmar Feistel, Christopher Schweiger und Martin Josst erfolgte 2004. Im Jahr 2012 gründete sie die Tochtergesellschaft Delugan Meissl Industrial Design.

In den Jahren 2003 bis 2008 war Elke Delugan-Meissl Mitglied des Grundstückbeirates in Wien und seit dem Jahr 2006 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Stuttgart, von 2010 bis 2011 auch an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Anschließend war sie von 2006 bis 2010 Vorsitzende des Gestaltungsbeirates in Salzburg. Im BIG Architektur Beirat von Wien übernahm sie von 2009 bis 2011 den Vorsitz, nachdem sie schon seit 2007 Mitglied war. Nach der Mitgliedschaft im Gestaltungsbeirat von Regensburg wurde sie 2016 zur Kommissärin des Österreich-Pavillons der 15. Internationalen Architekturbiennale in Venedig bestellt. Im Jahr 2015 erhielt DIin Delugan-Meissldas Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien und den Großen Österreichischen Staatspreis.

Aktuell plant Architektin Delugan-Meissl mit ihren Partnern am Badischen Staatstheater Karlsruhe, an der Campus Tower HafenCity in Hamburg, an der Wohnanlage Baumkirchen in München, am Campus KLPU in Krems und am Forum Donaustadt in Wien. Zuletzt fertig gestellt wurden die Tourist Info Albertina in Wien und das Einkaufszentrum ELI in Liezen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg