Neue Discobus-Eventschiene gibt ab Herbst Vollgas!

Slide background
Foto: Verein Discobus
29 Aug 21:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hoffmann: „Wir wollen mit der im Herbst startenden Discobus-Eventschiene angesagte Hotspots befahren und unsere Position als Sicherheitspartner Nummer Eins für Burgenlands Jugend weiter ausbauen!“

Der Verein Discobus nutzte die Sommermonate um im Rahmen einer Bädertour 2.000 Kontakte mit jungen Menschen zu knüpfen. Im Zentrum dabei standen einerseits auf das sichere und günstige Angebot der Discobusse hinzuweisen, anderseits wollten die Vereinsverantwortlichen das bestehende Angebot evaluieren und den Bedarf nach einer eigens konzipierten Eventschiene erheben. „Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sich unsere Lokal-Szenerie relativ rasch verändert. Deshalb müssen wir als Verein stets am Puls der Zeit sein um ein entsprechend attraktives Fahrplanangebot für unsere Jugend zu schaffen. Und genau darum müssen wir uns dorthin bewegen wo wir junge Menschen am besten erreichen – im Freibad, vor Lokalen und nun bald wieder vor den Schulen“, erklärt Thomas Hoffmann, Obmann des Vereins Discobus seine Intention. Seit der großen Jugend-Umfrage im vergangenen Jahr zeigen die Fahrgastzahlen stark nach oben: im Halbjahresvergleich 2017/2018 stieg die Zahl der Fahrgäste um mehr als 12.000 Fahrgäste auf nun rund 32.000 Fahrgäste zum Halbjahr. Hinzu kommen dann noch die Fahrgäste aus den Sonderfahrten. „Im Rahmen der Sommertour hat sich auch gezeigt, dass eine eigene Discobus-Eventschiene auf viel Zuspruch stoßt. Diesem Wunsch wollen wir selbstverständlich nachkommen und bereits im Herbst ein entsprechendes Angebot präsentieren. Schon in wenigen Wochen soll mit der ersten Eventfahrt gestartet werden – wohin die Reise geht wird nach Abschluss der Gespräche mit den Veranstaltern präsentiert“, kündigt Neo-Obmann Thomas Hoffmann die neue Zielrichtung an.

>>> Kontakt zu jungen Menschen und Gemeinden als wichtiger Faktor

Im Rahmen der Bädertour wurden zwölf Stationen quer durch das Burgenland besucht. Rund 2.000 Jugendliche erhielten dabei als Give-Away einen Turnbeutel mit Inhalten als „Dankeschön“. „Die Sommeraktion wird auch im kommenden Jahr stattfinden. Unser Ziel ist es in periodischen Abständen alle Freibäder und Badeseen unserer Mitgliedsgemeinden zu besuchen. Dabei wollen wir natürlich auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister als wichtigste Ansprechpartner vor Ort miteinbeziehen“, so Thomas Hoffmann.

>>> Discobus als Lebensversicherung für Nachtschwärmer!

Nachdem der VCÖ das Projekt Discobus Burgenland bereits mehrmals mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnet hat und auch nachweislich festgestellt hat, dass der Discobus ein Hauptfaktor für den deutlichen Rückgang der Verkehrsunfälle junger Menschen im Burgenland ist, wurde das größte Verkehrssicherheitsprojekt des Landes vergangene Woche vom VCÖ - gemeinsam mit dem Gemeindebund - mit dem Aquila-Preis für besonderes Engagement in der Verkehrssicherheit ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung ist vor allem als Auszeichnung ihrer Arbeit als Bürgermeister/in zu sehen, in dem Sie, im Sinne der Verkehrssicherheit ihrer jungen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, dieses Projekt mit ihren Beiträgen unterstützen!“, so Thomas Hoffmann.

>>> Daten & Fakten

Der Discobus verkehrt aktuell in sechs der sieben Bezirke des Landes. Auf 15 Linien haben Nachtschwärmer die Möglichkeit für einen Fahrpreis von nur € 2,00 für Hin- und Rückfahrt mit der Discobuscard sicher und günstig unterwegs zu sein. Insgesamt beteiligen sich aktuell 89 Gemeinden am größten Verkehrssicherheitsprojekt des Landes.


Quelle: Verein Discobus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg