Neue Designverpackung: Mit der Linzer Torte um die Welt

Slide background
2017
Neue Verpackung von Helga Schager
Tourismusverband Linz
Slide background
2016
Kunst von Johann Jascha
Tourismusverband Linz
Slide background
2015
Erste Designedition des Tourismusverbandes
Tourismusverband Linz
Slide background
v.l.n.r.: Leo Jindrak (Konditorei Jindrak), Tourismusdirektor Georg Steiner, Künstlerin Helga Schager, Bernhard Baier (Kultur- und Tourismusreferent Linz) und Klaus Schobesberger (WKO OÖ)
O. Schwarzl
Slide background
Künstlerin Helga Schager
O. Schwarzl
14 Dez 17:03 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Tourismusverband Linz packt 2017 die Linzer Torte in der dritten Edition wieder in eine kunstvolle Dose. Dieses Mal hat die Linzer Künstlerin Helga Schager die kreative Verpackung gestaltet. Damit schickt sie die Torte auf Reisen in die ganze Welt. Ab sofort gibt es die Designverpackungen mit dem Mehlspeisen-Klassiker bei fünf Linzer Konditoren zu kaufen.

Die Kunst der Linzer Torte


2017 macht eine neue stilvolle Designverpackung die Linzer Torte auch optisch wieder zu einem echten Hingucker. Im Auftrag des Tourismusverbandes Linz hat die Künstlerin Helga Schager das Design der Dose gestaltet. „Wir setzen ganz bewusst auf unsere süße Botschafterin. Die Kombination von Shoppingvergnügen, Kulturerlebnis, Natureindrücken bis hin zum kulinarischen Genuss ist in Linz einzigartig. Dabei heißt es, jeden Augenblick zu genießen – wie auch bei einem Kaffee und einer köstlichen Linzer Torte“, so Tourismusdirektor Georg Steiner.
Hinter dem Design der Dose steckt auch eine Geschichte: „Das junge Mädchen, das die originell gestaltete Verpackung ziert, ist per Anhalter unterwegs, auf Reisen in andere Länder und zu verschiedenen Kulturen. Die Linzer Torte wird durch sie in die Welt getragen“, erklärt Helga Schager.

Süße Verführung weckt Emotionen


Die beliebte Linzer Torte ist die älteste nach einer Stadt benannten Torte der Welt und ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Man genießt sie nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern verschenkt sie auch in die ganzen Welt. Die kunstvollen Verpackungen sind etwas ganz Besonderes und werden zu Sammlerstücken.
Der Erfolg der Torte gründet sicherlich auf der langen Tradition und den besonderen Geschmack, der Erinnerungen weckt und Emotionen hervorruft. Davon ist auch Bernhard Baier, Kultur- und Tourismusreferent der Stadt Linz, überzeugt: „Die Linzer Torte gilt nicht nur als älteste bekannte Torte der Welt, sie ist auch DIE süße Botschafterin unserer Stadt. Neben der Mehlspeise selbst wird auch besonderer Wert auf eine attraktive Verpackung gelegt. Mit der Gestaltung durch die Linzer Künstlerin Helga Schager wird diese zu einem geschmackvollen Gesamt-Kunstwerk.“
Der Tourismusverband Linz will mit der Kunstedition die Mehlspeise noch stärker mit der Donaustadt verknüpfen. Sie ist durch ihre Haltbarkeit das perfekte Mitbringsel und je mehr sie weitergegeben wird, desto höher sind der Bekanntheitsgrad und die Sympathiewerte ihrer Heimatstadt.
Dieser Meinung ist auch Klaus Schobesberger, Linzer Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer OÖ: „Die Linzer Torte ist nicht nur ein kulinarischer Höhepunkt, sondern auch ein Geschenk-Highlight für die Linzer Betriebe und Exportunternehmen an ihre internationalen Gäste und Geschäftspartner. Sie ist damit eine wichtige Botschafterin für die Stadt Linz.“

Kooperation mit Linzer Konditoren


Die Linzer Torte genießt man in vielen Kaffeehäusern in der Donaustadt. Und fünf Konditoreien verkaufen ab sofort auch ihre Linzer Torten im neuen Verpackungsdesign: Das Bruckner Kaffeehaus, die Confiserie Isabella, die k.u.k. Hofbäckerei, die Honeder Naturbackstube und die Konditorei Jindrak.
Konditormeister Leo Jindrak freut sich über die Kooperation: „Die neue Kunst-Dose ist ein besonders originelles Geschenk, da Kunst und Süßes gut zusammenpassen. Die feinsten Zutaten liebevoll von Meisterhand nach einem traditionellen Rezept gebacken, geben der Torte den unvergleichlichen Geschmack. Mit einer ,Original Linzer Torte‘ aus der Konditorei Jindrak genießen die Linzer und alle Beschenkten ein kulinarisches Stück Österreich.“ Das Verschenken der süßen Botschafterin ist besonders einfach: In der Konditorei Jindrak können diese auch online bestellt und an eine Wunschadresse versendet werden.
Reinhard Honeder, Geschäftsführer der Honeder Naturbackstube, ergänzt: „Die Linzer Torte ist eine himmlische Symbiose aus regionalen Rohstoffen, feiner Marmelade und exotischen Gewürzen – vielleicht auch der Grund, warum sie weltweit geliebt wird.“ Und für Karl Blöchl von der Confiserie Isabella ist klar: „Die Linzer Torte erobert von Jahr zu Jahr mehr Herzen. Wir freuen uns, unseren Kunden mit der süßen Botschafterin und ihrer originellen Dose eine Freude zu machen.“

Chronologie der gestalteten Dosen


Bereits 2015 fiel die Linzer Torte erstmals durch ihre außergewöhnliche Verpackung des Tourismusverbandes auf. Mittlerweile präsentiert der Linzer Tourismusverband, nach dem Design von Johann Jascha, die dritte individuelle Dose.

2017 ziert die Dose eine Anhalterin, die mit der Linzer Torte auf Reisen geht. Die Künstlerin Helga Schager, auch freie Radiomacherin und frauenkulturpolitische Aktivistin, möchte den Menschen mit ihrer bunten Dose eine Freude machen. Die Linzerin hat ihr Studium an der Kunstuniversität absolviert und seit damals zahlreiche Projekte mit viel Kreativität umgesetzt. Sie initiiert, konzipiert, kuratiert und realisiert regionale und internationale Kunst- und Audioprojekte. Ihre künstlerische Tätigkeit spezialisiert sich auf Stencil-Art auf X-Ray und Leinwand. Für ihre Arbeiten wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet.
Auch für 2018 ist wieder eine außergewöhnliche Designverpackung in Planung, um die süße Linzer Torte mit origineller Kunst zu verbinden.


Quelle: Tourismusverband Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg