Neuberg an der Mürz: Motorradlenkerin verstarb noch an Unfallstelle

Slide background
Foto: BFVMZ Fritz C.
Slide background
Foto: BFVMZ Fritz C.
Slide background
Foto: BFVMZ Fritz C.
24 Sep 09:24 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Samstagnachmittag, 23. September 2017, kollidierten eine 53-jährige und eine 54-jährige Motorradlenkerin mit einem ins Schleudern geratenen Pkw. Die 54-Jährige wurde schwer verletzt, die 53-Jährige erlitt tödliche Verletzungen.

Gegen 15:30 Uhr fuhr eine 46-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf der B23 Lahnsattelstraße von Mürzzuschlag kommend in Fahrtrichtung Mariazell. Im Bereich Krampen dürfte die 46-Jährige aufgrund der tiefstehenden Sonne geblendet worden und auf das rechte Bankett geraten sein. Der Pkw kam daraufhin ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen die am linken Straßenrand befindliche Leitschiene stieß.

Zwei entgegenkommenden Motorradlenkerinnen, eine 54-Jährige aus Wiener Neustadt und eine 53-Jährige aus Wien, konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierten mit dem auf der Fahrbahn querstehenden Pkw. Dabei wurde die 54-Jährige schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 15 ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen. Die 53-Jährige wurde durch den Aufprall in die daneben fließende Mürz geschleudert. Ein Ersthelfer sowie ein Polizist zogen sie aus dem Wasser. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen erlag sie ihren tödlichen Verletzungen.


Die Angehörigen der verstorbenen Motorradlenkerin konnten erst in den Vormittagsstunden des 24. September 2017 verständigt werden.


Informationen durch die Feuerwehr:

Am Samstag, 23.09.2017 wurden um 15.29 Uhr mittels Sirene zeitgleich die Feuerwehren Neuberg, Krampen und Mürzsteg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B23 zwischen Neuberg und Krampen war ein PKW mit 2 Motorrädern kollidiert, eine der Motorradlenkerinnen wurde dadurch in die Mürz geschleudert und ca. 100 Meter abgetrieben. Zwei Passanten sprangen daraufhin in die Mürz und konnten die Frau ans Ufer ziehen, wo ihnen Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Neuberg und die Polizei halfen, die Verunfallte aus dem Wasser zu ziehen. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die zweite Motorradlenkerin wurde inzwischen von Feuerwehrsanitätern erstversorgt und später mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Die Lenkerin des PKW blieb unverletzt, stand aber unter Schock und wurde bis zum Eintreffen des Kriseninterventionsteams vom Roten Kreuz betreut. Eingesetzt waren die Feuerwehren Neuberg, Krampen und Mürzsteg mit 5 Fahrzeugen und 31 Mann, Rotes Kreuz, Polizei und ein Kriseninterventionsteam



Quelle: LPD Steiermark / BFVMZ Fritz C.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg