Neuberg an der Mürz: 51-Jähriger Wanderer saß am Berg fest

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
11 Dez 08:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 51-jähriger Wiener geriet Sonntagnachmittag, 10. Dezember 2017, auf der Rax in eine alpine Notlage. Er blieb unverletzt.

Gegen 09.00 Uhr begann der 51-Jährige seine Wanderung am sogenannten Preiner-Gscheid in Richtung Reißthalersteig und wollte weiter auf das Gipfelplateau der Rax aufsteigen. Im Bereich des sogenannten Fuchsloches stieg er aufgrund widriger Schneebedingungen aus der Rinne aus und setzte seine Wanderung in einem felsdurchsetzten Gelände fort. Nach kurzer Zeit konnte der 51-Jährige aufgrund des immer steiler werdenden Geländes nicht mehr weiter aufsteigen. Ein Abstieg ohne Sicherung erschien ihm ebenfalls zu gefährlich. Gegen 14.10 Uhr setzte der Wanderer einen Notruf an die Einsatzkräfte ab. Die Besatzung des Polizeihubschraubers überflog das Gebiet und konnte den Wiener nach kurzer Zeit lokalisieren. Eine Seilbergung war aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht möglich. Zwölf Personen der Bergrettung Mürzzuschlag und zwei Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark stiegen zu dem 51-Jährigen auf und begleiteten ihn beim Abstieg ins Tal.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg