Neuberg: Wanderer am 02.08.2017 nach Sturz gerettet

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Mariazellerland
07 Aug 07:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Abend des 02.08.2017 ereignete sich auf einem Wanderweg zwischen dem Niederalpl und der Sohlenalm im Gemeindegebiet von Neuberg in den Mürzsteger Alpen ein Alpinunfall.

Ein 68-jähriger Wanderer aus dem Bezirk Weiz kam aus bisher ungeklärter Ursache beim Abstieg zu Sturz, wobei er sich eine Fußverletzung zuzog. Der alarmierte Notarzthubschrauber Christophorus 15 konnte aufgrund eines Gewitters nicht fliegen. Da eine Zufahrt zum Einsatzort ebenso nicht möglich war, wurden die Bergrettungen Neuberg/Mürz und Mariazellerland sowie das Rote Kreuz Mariazellerland alarmiert.
Nach der Erstversorgung durch zwei Bergrettungsärzte wurde der Patient durch die Bergrettungskameraden mit einer Gebirgstrage auf die Sohlenalm zurückgebracht, wo er dem Roten Kreuz Mariazellerland zur weiteren sanitätsdienstlichen Versorgung übergeben wurde.
Der Bergsteiger wurde anschließend mit Verletzungen am Knie unbestimmten Grades in stabilem Zustand in das Landeskrankenhaus Bruck/Mur gebracht.
Im Einsatz standen das Rote Kreuz Mariazellerland mit zwei Einsatzfahrzeugen und vier Sanitätern, die Bergrettungen Neuberg und Mariazellerland mit jeweils sieben Bergrettern, darunter zwei Ärzte, sowie die Exekutive.


Quelle: Rotes Kreuz Mariazellerland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg