Neubau des Wasserkraftwerkes Bad Goisern offiziell eröffnet: Saubere Energie aus Wasserkraft für die Region

Slide background
Foto: Energie AG/Gressl
Slide background
Foto: Energie AG/Gressl
Slide background
Foto: Energie AG
Slide background
Foto: Energie AG
25 Jun 16:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

750 Tage wurde am neuen Wasserkraftwerk in Bad Goisern gebaut. Nach dem intensiven Probebetrieb wurde der Ersatzneubau des alten Ausleistungskraftwerkes an der Traun heute Vormittag offiziell von den Spitzen der Landespolitik und der Energie AG Oberösterreich eröffnet. Das Kraftwerk ist deutlich leistungsfähiger als das alte und wird künftig den Jahresstrombedarf von rund 3.700 Haushalten in der Region decken. Tausende Menschen nutzten am Sonntag den Tag der offenen Tür, um das Kraftwerk zu besichtigen.

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Ich will, dass Oberösterreich zu den Top-Regionen Europas aufsteigt. Dazu gehört auch, dass wir den Weg in das Zeitalter der Nachhaltigkeit und der erneuerbaren Energie weitergehen. Es ist auch der richtige Weg, wenn wir eine sichere und bezahlbare Energieversorgung haben wollen.“
Generaldirektor Werner Steinecker: „Die Nutzung der Wasserkraft ist zentrale Säule der sicheren Stromversorgung in Österreich! Das Kraftwerk Bad Goisern steht für die saubere Energiegewinnung vieler künftiger Generationen.“

Landeshauptmann-Stv. Michael Strugl (zuständig für Energie): „Es ist wichtig für Oberösterreich, eine sichere und leistungsfähige Stromversorgung zu haben. Kraftwerke wie hier in Bad Goisern sichern die Stromversorgung für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, stärken den Wirtschaftsstandort und stehen für Nachhaltigkeit sowie eine intakte Natur.“

Technik-Vorstand Stefan Stallinger: „Investitionen in die Wasserkraft sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes. Mit dem Kraftwerk Bad Goisern stärkt die Energie AG die saubere und nachhaltige Stromerzeugung in Oberösterreich.“
Finanzvorstand Andreas Kolar: „Eine wesentliche Herausforderung beim Bau des Kraftwerkes Bad Goisern bestand darin, trotz der schwierigen energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Renditeerfordernisse des Konzern zu erfüllen.“

Nach dem Baubeginn im Jänner 2015 wurde heute Vormittag das neue Wasserkraftwerk Bad Goisern an der Traun offiziell eröffnet. Das neue Traunkraftwerk wird künftig nicht nur mehr Strom als das bisher bestehende liefern, sondern auch das touristische Freizeitangebot in der Region verbessern.
Gebaut worden ist das neue Kraftwerk in Bad Goisern in unmittelbarer Nähe des alten, aus den 1920er-Jahren stammenden Ausleitungskraftwerkes am sogenannten „Eislpolster“. Der Betriebskanal, über den früher das Wasser der Traun zum Krafthaus ausgeleitet worden ist, ist wie das alte Kleinkraftwerk verschwunden und wurde durch ein neues, wesentlich leistungsfähigeres und effizienteres Laufkraftwerk direkt an der Traun ersetzt.

Das neue Kraftwerk: Mehr Strom, besseres Freizeitangebot
Im Zuge der Errichtung wurden eine neue Wehranlage und ein neues, kompaktes Krafthaus mit Fischwanderhilfe errichtet. Das Wehr wurde als Schlauchwehranlage mit zwei Wehrfeldern errichtet. Mit einer Floßgasse am rechten Ufer wird die touristische Nutzung durch konzessionierte Raftingunternehmen ermöglicht.



Daten und Fakten Laufkraftwerk Bad Goisern

Maschinenkonzept: 1 Kaplan-Rohrturbine
Bruttofallhöhe:6,13 m
Ausbauleistung:2.600 kW
Energieproduktion:13,0 Mio. kWh pro Jahr

Das Erzeugungspotenzial wird gegenüber dem alten Kraftwerk um das Achtfache erhöht. Das neue Kraftwerk wird jährlich etwa 13 Mio. Kilowattstunden Strom aus umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugen. Damit kann der Jahresstrombedarf von rund 3.700 Haushalten gedeckt werden.

Quelle: Energie AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg