NeuBau 3 der Tabakfabrik Linz

Slide background
Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Markus Eidenberger, kaufmännischer Direktor, Bürgermeister Klaus Luger
O.Schwarzl
Slide background
Modell des Neubau 3
O. Schwarzl
Slide background
Bürgermeister Klaus Luger
O. Schwarzl
Slide background
Derzeitiges Gebäude
O.Schwarzl
21 Dez 12:30 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein neues Wahrzeichen für Linz?

LINZ. Der zukünftige NeuBau 3 der Tabakfabrik soll als neues Wahrzeichen von Linz wichtige Impulse für die Stadtentwicklung setzen.

Anstelle des nicht denkmalgeschützten Zubaus im Westen soll mit dem NeuBau 3 eine aufsehenerregende Landmark entstehen, sozusagen ein Anziehungspunkt und Scharnier zum aufstrebenden Hafenviertel, ein Bauwerk, das die östlichen Gewerbegebiete aufwertet und als Magnet zwischen Zentrum und Industriehafen wirkt.

"Wir suchen Investorinnen und Investoren, die es ermöglichen, mit architektonischen Glanzleistungen unsere Stadt weltoffen, innovativ und zu einem Hotspot der Zukunftstechnologie zu machen" , sagt Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik Linz.

Die EU-weite Ausschreibung und ihre frühzeitige Bekanntmachung erlauben die Schaffung einer Wettbewerbssituation, die zu kreativen Höhenflügen anspornen soll.

"Ein Gebäude verändert nicht nur den Ort und den Kontext, es verändert die Menschen oder die Grundlage dafür, wie Menschen miteinander kommunizieren, arbeiten und interagieren können", meint Hergen Wöbken, vom Institut für Strategieentwicklung IFSE in Berlin.

Sind wir gespannt auf das neue Eldorado für Start-ups, auf das moderne richtungsgebende Linz.


Quelle: Oswald Schwarzl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl