Nazi-Symbole auf Altartuch geschmiert

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mär 20:39 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Tatort war eine Kirche im Salzburger Stadtteil Lehen - die Polizei hat eine Gruppe Jugendlicher zwischen 13 und 17 Jahren ausgeforscht

SALZBURG-STADT. In einer Kirche im Salzburger Stadtteil Lehen haben mehrere Jugendliche ein Altartuch mit satanischen und nationalsozialistischen Symbolen beschmiert.

Zu der Tat kam es am Samstag gegen 19.15 Uhr. Die Zeichen und Parolen - Heil Satan, ein Satanskreuz, zwei Hakenkreuz und die Zahl 88 - waren mit einem schwarzen Filzstift angebracht worden. Die Polize konnte rasch eine Gruppe Jugendlicher zwischen 13 und 17 Jahren aus Salzburg ausforschen. Sie zeigten sich geständig.

Die Haupttäterin gab der Polizei gegenüber an, dass sie die nationalsozialistischen Symbole nur aus den Medien kenne. Die Bedeutung der Symbole – insbesondere der Zahl 88 - war den Jugendlichen angeblich nicht bekannt. Als Motiv für die Schmiererei gaben sie an, dass sie damit Aufmerksamkeit erregen wollten. Die Haupttäterin führte auch noch Hass auf Gott und die Kirche ins Treffen. Einen ideologischen Hintergrund gibt es für die Tat nicht. Die Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freien Fuß an.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: