Navi führte Lkw-Sattelzug in die Irre

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Dez 15:04 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das mit 20 Tonnen Dachfolien beladene Schwerfahrzeug blieb schließlich in Gnas in der Südoststeiermark im Acker stecken

BEZIRK SÜDOSTSTEIERMARK. Ein mit 20 Tonnen Dachfolien beladener Lkw-Sattelzug verirrte sich am Dienstag in Obergnas (Bezirk Südoststeiermark) auf eine schmale Gemeindestraße.
 
Weil er seinem Navi vertraute, fuhr der Lkw-Lenker am eigentlichen Entladeziel vorbei, lenkte sein Schwerfahrzeug auf eine drei Meter breite Gemeindestraße, wo er schließlich von der Feuerwehr geborgen werden musste. Als der Fahrer den Irrtum bemerkte, wollte er sein Schwerfahrzeug in einer schmalen Hauszufahrt wenden. Dieser Versuch scheiterte jedoch. Ein Zaun wurde dabei beschädigt und die Lkw-Zugmaschine steckte schließlich in einem gepflügten Acker fest.
 
Gegen 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Obergnas alarmiert. Zur Unterstützung musste schweres Gerät der Stadtfeuerwehr Feldbach angefordert werden: Ein schweres Rüstfahrzeug und der 40-Tonnen-Kran kamen zum Einsatz. 17 Einsatzkräften gelang es schließlich nach mehr als vier Stunden, den Lkw-Sattelzug aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Seine Fahrt konnte der Lenker erst am Mittwoch fortsetzen: Das Schwerfahrzeug musste zuerst entladen werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: