Naturfreunde Voitsberg besichtigten die Kläranlage in Krems

Slide background
Foto: Naturfreunde Voitsberg
Slide background
Foto: Naturfreunde Voitsberg
Slide background
Foto: Naturfreunde Voitsberg
Slide background
Foto: Naturfreunde Voitsberg
Slide background
Foto: Naturfreunde Voitsberg
05 Okt 16:19 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

33 Personen folgten einer Einladung der Naturfreunde Voitsberg, um die Kläranlage in Voitsberg-Krems zu besichtigen.

Die aufmerksamen Teilnehmer konnten bei einer interessanten Führung Erkenntnisse über die Verwertung der Abwässer erfahren.

Die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Voitsberg ist am Kainachfluss in den sogenannten „Kremserreihen“ situiert und dient einer Abwässerklärung für die Verbandsgemeinden Bärnbach, Rosental (Teile), Kainach, Köflach (Teile) und Voitsberg.
Die Anlage wurde in den Jahren 1980 bis 1982 erbaut und in Betrieb genommen. Zwischen 1985 und 2003 wurden Umbauten getätigt, um den immer strengeren Grenzwertbestimmungen zu genügen.
Mit 15.5.2006 war Baubeginn für die Anpassung der Kläranlage an die Anforderungen der 1. Emissionsverordnung für kommunales Abwasser.
Neben dem 7,50 m tiefen Belebungsbecken 2, welches neu errichtet werden musste und als Nitrifikationsbecken gebaut ist (2500 m³ Beton, ca. 1500 Tonnen Stahlbewährung) wurden sämtliche Bauwerke und maschinelle Einrichtungen einer Generalüberholung unterzogen.
Auch die elektrischen Anlageteile wurden auf Vordermann gebracht und mit einem modernen Prozessleitsystem vernetzt.
Die täglichen Abwasseruntersuchungen des Kläranlagenpersonals sowie die monatlichen Fremduntersuchungen ergeben, dass die erforderlichen Grenzwerte eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten werden.

Abschließend bedankte sich Obmann Hans Rauchegger beim Personal der Kläranlage für die interessante Vorstellung dieser Einrichtung.


Quelle: Walter Ninaus



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg