Nationaltheater Prag mit Robert Wilson’s „1914“ zu Gast im Linzer Musiktheater

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Aug 14:40 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Diese Aufführung ist ein künstlerischer Brückenschlag über das Gedenkjahr", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

LINZ. Ein besonderer Höhepunkt im kulturellen Programm des heurigen Gedenkjahres ist das Gastspiel des Prager Nationaltheaters im Musiktheater morgen, Samstag, 30. August 2014: Erstmals wird mit „1914“ eine Arbeit von Robert Wilson in Linz gezeigt. Die Vorstellung ist bereits ausverkauft.
 
Diese Aufführung ist ein künstlerischer Brückenschlag über das Gedenkjahr, erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer: „Robert Wilson’s ‚1914‘ greift zurück auf die ‚Urkatastrophe‘ der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, den Ersten Weltkrieg, und spannt gleichzeitig einen Bogen bis zum Fall des Eisernen Vorhanges vor 25 Jahren, weil das Gastspiel des Nationaltheaters Prag Ausdruck der kulturellen Beziehungen zwischen Oberösterreich und Tschechien ist, die seither gewachsen sind.“
 
Pühringer erinnert in diesem Zusammenhang auch an sein Gespräch mit dem tschechischen Kulturminister Daniel Herman, den er am 26. August 2014 in Prag getroffen hat. „Wir waren uns einig darin, dass der kulturelle Austausch sehr wichtig ist, um Brücken zu bauen und Grenzen – auch die in den Köpfen – zu überwinden. Die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Tschechien ist konkret und regional geprägt, das macht sie nachhaltig und erfolgreich.“
 
Bild:
LH Dr. Pühringer traf bereits vorab mit Hauptdarstellerin Sona Cervena im Rahmen seines Besuches in Prag am Dienstag 26. August 2014, zusammen.
 

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: