Nassfeld: Schitourengeher (76) stürzte über Trommelwindenseil einer Pistenraupe

Slide background
Foto: Hubschrauber RK 1 / ARA Flugrettung / Symbolbild
22 Nov 15:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 76-jähriger Schitourengeher aus Tollmezzo/Italien unternahm am 22. November 2017, gegen 10.00 Uhr, auf den nicht freigegebenen und mit Hinweistafeln gesperrten, derzeit in Arbeit befindlichen Pisten des Skigebietes Naßfeld, Gemeinde u. Bezirk Hermagor, mit seinem Sohn eine Skitourenwanderung auf die Madritsche.

Beim Abwärtsfahren mit seinen Tourenschiern auf der Piste der Madritsche in Richtung Bergstation Tröglbahn, in ca. 1850 m Seehöhe, umfuhr der Italiener eine Absperrung, die mit orangen Drehkreuzen und dem Hinweis, dass in diesem Bereich Pistenarbeiten mit einem Pistengerät an der Winde durchgeführt werden.

Dabei übersah er das gespannte Trommelwindenseil, das zur Sicherung und Unterstützungshilfe des dort im Einsatz befindlichen Pistengerätes an diesem befestigt ist. Das Seil mit einem Durchmesser von 11 mm verlief 25 cm oberhalb der Schneeauflage . Der Italiener fädelte mit seinen Tourenschiern ein und kam zu Sturz. Dabei überschlug er sich und blieb benommen liegen.

Der Tourengeher zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und musste nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber "RK 1" in das Landeskrankenhaus Villach geflogen werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg