Nassereith und Obsteig: Starke Beschädigungen durch Unwetter

Slide background
Foto: Sturm Baum / BerndKasper / pixelio.de / Symbolbild
10 Aug 04:26 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.08.2017 gegen 20:40 Uhr kam es aufgrund von heftigen Unwettern mit orkanartigen Sturmböen zu starken Beschädigungen an Gebäuden und abgestellten Fahrzeugen im Ortsteil See-Eck/Gurgtal in Nassereith und in der Gemeinde Obsteig, Ortsteil, Wald.

Dabei wurde von einem Wohnhaus in Flirsch das komplette Hausdach mit Blechdeckung und Dachstuhl, als Ganzes, ca. 50 Meter weit auf eine Liegenschaft und freie Gartenfläche in Richtung Osten katapultiert. Das innere des Wohnhauses mit Inventar der Untermieter wurde in Folge der Abdeckung durch Sturm-Wind und Regen stark verwüstet und beschädigt. Die vor dem Haus abgestellten Fahrzeuge wurden von herunterfallenden Teilen beschädigt.

Bei den angrenzenden Nachbarhäusern wurden Dachständer mit Stromleitung und Dachabdeckungen bzw. Windläden beschädigt, da ein Verteilermasten/ Strommasten geknickt und umgeworfen wurde. Es kam zu einem Stromausfall welcher teilweise bis zum 09.08.2017 andauerte.

Am 09.08.2017 um 10:50 Uhr kam es erneut zu einem Kurzschluss eines Strommastens aufgrund der in der Nacht vorherrschenden Unwetter und Nässe. Dieser Stromausfall hatte zudem die Stromversorgung auf der Umfahrung B-179 Fernpaßstrasse von See-Eck bis St. Wendelin und dem Ortsteil Karl-Mayr-Strasse, Nassereith, zur Folge. Der Verkehr auf der B-179 durch die Tunnel musste bis 13:00 Uhr händisch von der Polizei Nassereith geregelt werden.

Bei dem Einsatz im Ortsteil See-Eck war die FF- Nassereith mit 45 Mann bis 00:30 Uhr im Einsatz. Zudem waren die Straßenmeisterei Haiming und Kräfte der Tiwag im Einsatz.

Bei einem weiteren Wohnhaus in Nassereith wurde ein abgestelltes Fahrzeug, eines Urlaubgastes aus Belgien, an der Windschutzscheibe und Fahrzeugfront beschädigt.

In der Gemeinde Obsteig, im Weiler Wald, wurde die Rochuskapelle durch einen umgestürzten Baum total beschädigt. Bei dem Baum handelte es sich um eine ca. 200

Jahre - oder ältere Linde welche durch den Sturm ausgewurzelt wurde. Der Baum fiel dabei direkt auf die nebenan befindliche Kapelle.

Personen kamen bei dem Unwetter und Arbeiten nicht zu Schaden. Die Höhe der entstandenen Sachschäden kann derzeit nicht beziffert werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg