Nachwuchs-Nationalteams holen Punktemaximum in der EM-Qualifikation

Slide background
ÖFB
31 Okt 15:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U17-Nationalteam holt im letzten Spiel der EM-Qualifikation einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Turniergastgeber Rumänien und zieht mit dem Punktemaximum von 9 Zählern als Gruppensieger in die Eliterunde ein.

Damit erreicht auch das vierte ÖFB Nachwuchs-Nationalteam (U19 und U17, männlich und weiblich) ohne Punkteverlust die letzte Qualifikationsphase vor der Endrunde. Österreich konnte als einzige Nation alle 36 von 36 möglichen Punkten holen.

Amir Abdijanovic erzielte den Goldtreffer zum 1:0 für seine Mannschaft in der Nachspielzeit nach Vorarbeit von Niels Hahn.

„Es war unser Ziel, diese 9 Punkte zu holen. Das verschafft uns bei der Auslosung für die Eliterunde eine gute Ausgangsposition. Das gesamte Betreuerteam ist sehr stolz auf die Spieler und die Leistung, die jeder Einzelne in der Vorbereitung und in den Spielen gebracht hat. Wir haben auch heute wieder einige Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Mittlerweile ist es von der Leistungsdichte her egal wer spielt. Das ist für uns sehr wichtig, denn Konkurrenz belebt das Geschäft“, so Teamchef Rupert Marko.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie die vier Gruppendritten mit der besten Bilanz gegen das jeweilige Spitzenduo ziehen in die Eliterunde ein, an der 32 Teams teilnehmen. 15 Nationen qualifizieren sich neben dem Gastgeber für EM-Endrunde in England im Mai 2018.

Ergebnisse & Tabellen

Rumänien – Österreich 0:1 (0:0)
Bukarest (ROU)

Tor: Abdijanovic (80 3.)

Österreich spielte mit:
Köstenbauer; Tauchhammer, Turi, Hubmann, Moormann; Hahn, Koch ©, Schöfl (54. Monsberger); Abdijanovic, Seiwald (54. Keles), Steiger (58. Fahrnberger)


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg