NÖ: Sicher am Schulweg

Slide background
Foto: © LPD NÖ/M. Weinkirn
Slide background
Foto: © LPD NÖ/M. Weinkirn
05 Sep 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Ferien sind in Niederösterreich nun zu Ende. Das heißt, Kinder und Jugendliche sind wieder am Schulweg anzutreffen.

Stellen Sie sich als Fahrzeuglenker auf diese Situation ein und fahren Sie entsprechend vorsichtig! Bedenken Sie, dass Kinder aufgrund der geringeren Körpergröße einen anderen Blickwinkel auf den Verkehr haben als Erwachsene und Geschwindigkeiten, Distanzen und Gefahren nicht so gut einschätzen können.

Die Polizei ersucht aber nicht nur die Fahrzeuglenker um entsprechende Vorsicht, sondern hat auch Tipps für die Eltern und Kinder, insbesondere für die Schulanfänger parat:

  • Eltern und Kinder sollten gemeinsam den sichersten Schulweg (muss nicht immer der kürzere Weg sein) festlegen und auch gemeinsam mehrmals üben.

  • Keinen Stress und keine Hektik auf dem Schulweg – rechtzeitiges Aufstehen und genügend Zeit einplanen.

  • Sehen und gesehen werden – helle Kleidung oder reflektierende Sicherheitskragen oder Sicherheitsstreifen tragen wesentlich zur besseren Erkennbarkeit von Kindern bei.

  • Auf dem Gehsteig sollten Kinder immer auf der „Innenseite“, also möglichst weit weg von den Autos gehen. Besondere Vorsicht bei Haus- und Firmenausfahrten!

  • Vor dem Betreten eines Schutzweges sollten die Kinder dazu angehalten werden, nochmals nach links und rechts, nach beiden Seiten zu schauen. Nicht alle Fahrzeuglenker halten auch wirklich rechtzeitig an. Dasselbe gilt natürlich auch für Schutzwege mit Fußgängerampeln.

  • Für Kinder, die mit dem Bus fahren, ist es wichtig, dass sie warten, bis der Bus weggefahren ist, bevor sie die Straße überqueren.

  • Die Kinder beim Hinbringen zur Schule mit dem eigenen Kfz immer auf der zum Gehsteig gerichteten Seite aussteigen lassen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg