Musik liegt über Salzburgs nächtlicher Altstadt

Slide background
Foto: Albert MOSER, 5201 Seekirchen, Weinbergstiege 1
23 Mai 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Haslauer und Schellhorn zur Langen Nacht der Chöre morgen, Mittwoch, 24. Mai

Bereits zum fünften Mal wird heuer am Abend vor Christi Himmelfahrt morgen, Mittwoch, 24. Mai, die Salzburger Altstadt in eine bunte Chorbühne verwandelt. 18 Schauplätze öffnen dieses Jahr ihre Pforten und die Spielorte könnten aufregender und unterschiedlicher kaum sein. Vom Singen unter Dinosauriern im Haus der Natur über die mystischen Kellergewölbe der Domkrypta bis zu den prunkvollen Sälen in der Alten und Neuen Residenz ermöglicht die Lange Nacht Zutritt an Orte, die für Besucher gar nicht oder nur zu besonderen Anlässen zugänglich sind.

"Salzburg steht heute im Zeichen eines besonderen chormusikalischen Genusses in einem ganz besonderen Ambiente. Die Darbietungen machen die hohe Qualität und die große Vielfalt der Salzburger Chöre deutlich", erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute, Dienstag, 23. Mai, anlässlich der Langen Nacht der Chöre, der gemeinsam mit Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn um 22.30 Uhr im Innenhof von St. Peter Grußworte an die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger und das Publikum richten wird. Als Highlight wird die Sängerrunde Pöllau, der Siegerchor der Großen Chance der Chöre 2016, im Anschluss auftreten.

"Von Mal zu Mal wird diese 'Nacht' in der Salzburger Altstadt noch beeindruckender. Der Klangteppich, der sich in diesen Abendstunden über die Stadt legt, ist ein ganz besonderer. Es wird dabei spürbar, dass Musik verbindet. Ich werde mich den vielen Menschen anschließen, die sich auf den Weg machen, um Augen- und Ohrenzeuge von Salzburgs Chor-Vielfalt zu werden. Als Landesrat für Kultur bin ich besonders erfreut, dass die Salzburger Lange Nacht der Chöre bereits als Österreichs größtes Chor-Event gilt", so Schellhorn, der sich gemeinsam mit Landeshauptmann Haslauer beim Veranstalter, dem Salzburger Chorverband, bei allen Sängerinnen und Sänger sowie bei all jenen, die ihre Aufführungsorte kostenlos zur Verfügung stellen bedankt. "Sie verwandeln Salzburgs Altstadt in eine stimmungsvolle Bühne für tausende Besucherinnen und Besucher, stiften mit musikalischen Mitteln Gemeinschaft und helfen wesentlich mit, unseren guten Ruf als Musikland Salzburg weiter zu festigen", so Haslauer und Schellhorn.

Ebenso sehenswert wie die Spielorte präsentieren sich die Chöre selbst. Aus allen Regionen des Landes zieht es die mehr als 1.700 Sängerinnen und Sänger in 66 Chören in die Stadt Salzburg und jedes Jahr aufs Neue bieten sie dem Publikum ein buntes Potpourri aus modernen A-cappella Ensembles, traditionellen Volksliedchören und geistlichen Chören - von sakralen Gesängen bis hin zum Gospelchor mit Band.

Für Landesrat Schellhorn ist die Lange Nacht der Chöre, wie auch das Museumswochenende, ein besonders gelungenes Modell der Kulturvermittlung. "Groß und Klein haben hier die Möglichkeit, kostenlos viel Kultur genießen zu können. Das ist ein Anliegen, das mir als Kulturlandesrat sehr am Herzen liegt: den Weg in die heimische Kunst- und Kulturlandschaft für alle Salzburger und Salzburgerinnen leichter zugänglich zu machen", so Landesrat Schellhorn, der zur regen Teilnahme aufruft: "Seien Sie dabei beim gemeinsamen Stadt-Spaziergang, beim gemeinsamen Lauschen, beim Miteinander-Verbunden-Werden durch Musik."


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg