Murau: Aufmerksamer Juwelier schützt Goldschmied vor Betrug

Slide background
Foto: Goldkette / Symbolbild
17 Mai 07:49 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bis dato unbekannter Täter versuchte Dienstagnachmittag, 16. Mai 2017, zwei Juweliere zu betrügen.

Der Unbekannte betrat gegen 14:30 Uhr ein Uhren- und Juweliergeschäft.

Dort bot er dem Inhaber eine 18-Karat Goldkette zum Kauf an. Diese Goldkette hielt zwei Überprüfungen stand. Der Juwelier übergab dem Unbekannten einige hundert Euro, worauf dieser das Geschäft verließ. Nachdem der Juwelier ein schlechtes Gefühl hatte unterzog er der Kette einer weiteren Überprüfung und erkannte sie als Fälschung. Daraufhin fuhr der Juwelier zu einer weiteren Goldschmiede um eine Warnung auszusprechen. Beim Betreten des Geschäftes stand der Unbekannte am Verkaufspult und bot soeben drei Ketten zum Verkauf an. Der geschädigte Juwelier sprach den Unbekannten an und bekam daraufhin sein Geld zurück.

Der Geschäftsinhaber der weiteren Goldschmiede kam nicht zu Schaden. Der Unbekannte stieg in einen weißen Pkw mit vermutlich deutschem Kennzeichen und fuhr davon. Am Beifahrersitz saß eine Frau. Nachdem dem Täter die Flucht geglückt war erstattete der ursprünglich geschädigte Juwelier die Anzeige bei der Polizei. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg