Mürzsteg: 49-Jähriger bei Schitour von Lawine mitgerissen

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
16 Jän 09:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 49-jähriger Schitourengeher wurde Montagmittag, 15. Jänner 2018, von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen. Er wurde leicht verletzt.

Der 49-Jährige aus dem Bezirk Mödling/Niederösterreich unternahm alleine eine Schitour im Bereich der Hohen Veitsch. Dabei stieg er das „Rodeltal“ aus Richtung Niederalpl-Ort kommend in Richtung Hohe Veitsch auf. Als der ortskundige Alpinist in einer Höhe von rund 1.700 Metern eine Steilstufe umgehen wollte, löste er ein Schneebrett aus. Dieses riss den 49-Jährigen rund 60 Meter mit, wobei er teilverschüttet und im Bereich der Rippen leicht verletzt wurde.

Der Alpinist konnte sich noch selbst aus der Lawine befreien und verständigte die Polizei. Danach fuhr er selbstständig ins Tal. Ein planmäßiger Rettungseinsatz musste nicht erfolgen. Die Erhebungen wurden von der Alpinpolizei Hochsteiermark übernommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg