Münchner Feuerwehr „Feuerwehr erleben“

Slide background
Foto: Feuerwehr München
Slide background
Foto: Feuerwehr München
Slide background
Foto: Feuerwehr München
Slide background
Foto: Feuerwehr München
Slide background
Foto: Feuerwehr München
07 Mai 13:13 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tag der offenen Tür bei der Münchner Feuerwehr „Feuerwehr erleben“ war das Motto am gestrigen Samstag beim Tag der offenen Tür der Landeshauptstadt München.

In diesem Rahmen öffneten die Feuerwachen Sendling, Milbertshofen, Riem und die Hauptfeuerwache zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Gekommen sind, bei schönstem Wetter, viele!

Über 13.500 Gäste konnten die Kolleginnen und Kollegen auf den einzelnen Feuerwachen begrüßen. Viele nahmen die Gelegenheit war, ihre Münchner Feuerwehr hautnah erleben zu können. Geboten wurde jede Menge für Jung und Alt. Die Kleinsten konnten sich an Spritzwänden bereits als echte „Feuerwehrmänner“ beweisen. In verschiedensten Vorführungen, von Löschübungen bis hin zu technischen Rettungen aus verunfallten Pkw, wurde dem Publikum der facettenreiche Einsatzdienst dargestellt. Eine Reptilienvorführung, Hebekissenlabyrinth und verschiedenste Vorführungen der Spezialkräfte, wie die Höhenrettungsgruppe oder die Analytische Task Force, gehörten ebenfalls zum Programmangebot.

Bei den Führungen auf den Feuerwachen konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Auf der Feuerwache in Milbertshofen ist unter dem Motto „Ärmel Hoch gegen Blutkrebs“ eine Typisierungsaktion durchgeführt worden. Es wurden 112 neue potenzielle Knochenmarkspender in die Liste aufgenommen. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Damit die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen, wurden die Gäste auf den Feuerwachen mit gegrilltem Essen, Getränken und Kaffee und Kuchen verwöhnt. Nicht nur die Besucher hatten ihren Spaß, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branddirektion wurden durch die hohe Besucherzahl und die vielen netten Gespräche für ihre Vorbereitungen reichlich entlohnt


Quelle: München Kreisverwaltungsreferat Branddirektion



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg