München: Stromausfall beschäftigt Feuerwehren

Slide background
Foto: Umspannwerk / Symbolbild
13 Mai 11:48 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

insatzreicher Freitagvormittag im Stadtteil Neuhausen Freitag, 12. Mai 2017, 08:30 Uhr; Stadtteil Neuhausen

Die Feuerwehr München hatte am Freitagvormittag zahlreiche Einsätze in Neuhausen abzuarbeiten. Fast zeitgleich zu einem Stromausfall im Stadteil Neuhausen wurde der Leitstelle um kurz vor 9 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Bürohaus in der Landshuter Allee gemeldet.

Diese alarmierte einen Löschzug zu dem betroffenen Gebäude. Nach ausgiebigen Erkundungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte aber nach einer halben Stunde Entwarnung geben. Die etwa 50 Mitarbeiter konnten beruhigt wieder in ihre Arbeitsstätte zurückkehren. Nach Rücksprache der Feuerwehr, den Stadtwerken sowie der Polizei gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Stromausfall und der Rauchentwicklung in der Landshuter Allee. Zum gleichen Zeitpunkt wurde eine steckengebliebener Aufzug in der Polizeiinspektion 42 durch weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Aufgrund des Stromausfalls sorgten steckengebliebene Aufzüge noch öfter für eine erhöhte Präsenz von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal auf den Münchner Straßen.

Auch eine Rauchentwicklung im Umspannwerk in der Landshuter Allee, welche der Leitstelle der Feuerwehr kurz vor 10 Uhr gemeldet wurde, stellte sich als ausgetretener Wasserdampf heraus. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr unterstützen die Kollegen der Stadtwerke München bei der Belüftung der betroffenen Räume, mussten aber sonst nicht weiter tätig werden.


Quelle: Branddirektion München, Saur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg