München: Schrille Töne in der Nacht

Slide background
Foto: Rauchmelder / Bernd Kasper / pixelio.de / Symbolbild
15 Aug 15:04 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstag, 15. August 2017, 02.02 Uhr; Neureutherstraße eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr

Durch den Alarmton eines häuslichen Rauchmelders aufmerksam gemachte Bewohner, alarmierten die Feuerwehr München.

Nach kurzer Erkundung des fünfstöckige Gebäudes, konnte der betroffene Bereich durch die Einsatzkräfte lokalisiert werden. Geschützt durch schweren Atemschutz drang der Angriffstrupp in die verrauchte Wohnung vor. Um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu vermeiden, wurde in die geöffnete Eingangstüre ein Rauchschutzvorhang eingesetzt. Beim Absuchen der Zimmer entdeckte der Trupp die Mieterin, welche sich in einem noch nicht verrauchten Bereich aufhielt und brachten sie nach draußen. Dort wurde sie dem Rettungsdienstpersonal übergeben. Als Brandursache stellte sich eine im Fußboden verbaute Wasserpumpe heraus. Zum vollständigem Ablöschen der Pumpe musste ein Regal abgebaut und der Fußboden geöffnet werden. Nachdem die Feuerwehr die Räumlichkeiten gelüftet hatte, konnte die Mieterin wieder zurück in ihre Wohnung.

Bei diesem Einsatz gab es Dank des Rauchmelders keine Verletzten und der Sachschaden wurde mit zirka 5000 Euro verhältnismäßig gering gehalten. (zet)


Quelle: München Kreisverwaltungsreferat Branddirektion



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg