Mühlviertler (65) bei Baggerarbeiten getötet

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 17:44 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Mann verunglückte in Wegscheid im Landkreis Passau, nachdem sich Erdreich plötzlich in Bewegung gesetzt und ihn verschüttet hat

BAYERN/OBERKAPPEL. Ein 65-jähriger Mühlviertler ist am Donnerstag kurz nach 13 Uhr in Wegscheid (Landkreis Passau) in Bayern bei privaten Baggerarbeiten tödlich verunglückt.

Der Mann wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen durch Erdreich verschüttet und dabei schwer verletzt. Trotz eingeleiteter Reanimation verstarb das Opfer aus Oberkappel wenig später an der Unfallstelle. Die Kripo Passau bearbeitet den Fall, auch die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wurde verständigt.
 
Der Verunglückte half einem Verwandten bei Arbeiten an einem Entwässerungsgraben auf seinem Bauernhof. Er befand sich in einem etwa eineinhalb Meter breiten und zweieinhalb Meter tiefen Graben. Aus noch ungeklärter Ursache setzte sich plötzlich Erdreich in Bewegung und begrub den 65-Jährigen aus dem Oberen Mühlviertel unter sich. Sein 75-jähriger Verwandter, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in der Grube befand, verständigte sofort Rettungsdienst und Polizei und begann zusammen mit seinem Sohn, um dessen Grundstück es sich handelt, den Verschütteten zu befreien.

Schwer verletzt wurde der 65-Jährige geborgen, Wiederbelebungsversuche brachten jedoch keinen Erfolg, der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen übernommen. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft hinzugezogen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: