Mountainbike-Kongress in Saalbach

Slide background
Mountainbike Kongress Österreich
Foto: #mtbkongress
07 Sep 08:00 2018 von OTS Print This Article

Die Grundpfeiler des EMTB Tourismus

Lernen

Der dritte österreichische MTB-Kongress steht unter dem Motto „Lernen“. Weshalb arbeiten wir ausgerechnet jetzt mit diesem Motto? Initiator Harald Maier dazu: „Das kleine „e“ vor vielen Begriffen hat große Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Dies führt oft dazu alles neu zu denken. Ich bin jedoch der Ansicht, dass insbesondere im Tourismus sehr viel Erfahrung aus den Bereichen Ski, Wandern und Mountainbike vorhanden ist, somit macht es Sinn dieses „e“ neu zu denken.“

Erfolgreiche Mountainbike Destinationen?

Die Grundpfeiler des Erfolges sind Wege, Services und Identität. Die der Zielgruppe entsprechende Vermarktung bildet den vierten Pfeiler.

Wege

Wege sind seit Bestehen der Menschheit immer das wichtigste Element für eine Weiterentwicklung und den Erfolg. Der EMTB-Tourismus bildet hier keine Ausnahme. Adrian Greiner (Bikeplan AG) zeigt uns an Hand seines Raumentwicklungskonzeptes für den Wallis (CH) wie unterschiedliche Nutzungsvereinbarungen nebeneinander erfolgreich existieren können. Philipp Wiedhofer (Wexltrails) bringt uns das Thema Uphill-Trail mit EMTB näher und Hubert Leibl (Balzamico Trailbau) gewährt uns einen Einblick in die im entstehen befindliche Trailbaunorm.

Beim Expertentalk zum Thema „Bikepark - Auslaufmodell oder Lösung für MTB-Tourismus in Zeiten von EMTB“ diskutieren Martin Höbarth (LWK), Adrian Greiner, Alexander Arpaci (Wienerwaldtrails) und Dieter Stöhr (Forstorganisation Tirol) die verschiedenen Ansätze und Befindlichkeiten.

Wieviel Freizeitsport verträgt unsere Naturlandschaft? Diese Frage wird im Rahmen des abendlichen