Motoren in Polen gestohlen – Vater und Sohn als Hehler festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 09:33 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

An die 100 Motoren und Getriebe sollen die beiden in Wien wohnhaften Verdächtigen verkauft haben - der Sohn wurde festgenommen, als er in Wr. Neustadt den Motor eines in Polen gestohlenen VW Touareg veräußern wollte

BURGENLAND.Beamte der SOKO-Kfz des Landeskriminalamtes Burgenland nahmen zwei von Polen aus agierende und in Wien wohnhafte Männer (Vater 47, Sohn 24) fest, als der Sohn in Wr. Neustadt einen in Polen gestohlenen Pkw-Motor verkaufen wollte. Nach derzeitigen Erkenntnissen haben die Tatverdächtigen seit vergangenen Juli an die 100 Motoren und Getriebe verkauft.

 


Bereits seit längerer Zeit ermittelten die Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland gegen die beiden Männer. Als der Sohn am Dienstag mit einem Pkw aus Polen nach Österreich kam und in Wr. Neustadt den Motor eines VW Touareg, der in Polen gestohlen worden war, an eine Privatperson verkaufen wollte, wurde er auf frischer Tat festgenommen.

Im Fahrzeug befanden sich weitere vier Motoren, bei denen zwei sofort als Diebesgut identifiziert werden konnten. Ein Motor eines BMW X5 konnte einem Diebstahl in Polen zugeordnet werden, ein weiterer Motor stammt aus einem in Polen zugelassenen Audi A 8. Bei zwei Motoren wurde offensichtlich an der Motornummer manipuliert, weshalb eine Zuordnung nicht sofort erfolgen konnte.



Zeitgleich mit der Festnahme des Sohnes wurde auch sein Vater an seiner Wohnadresse in Wien verhaftet. Beide sind nur teilweise geständig. Der Vater gab an, dass er seinem Sohn beim Verkauf von lediglich drei Motoren behilflich gewesen sei. Der Sohn will die zirka 30 Motoren bzw. Getriebe von einem Internetverkaufsportal erstanden und gewinnbringend weiterverkauft haben.


Beide wurden in die Justizanstalt Wien Josefstadt eingeliefert.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: