Mooskirchen - A2: Gefahrguttransporter kontrolliert: Massive Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten

Slide background
Symbolbild: Polizei
26 Jän 10:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Voitsberg – Mittwochnachmittag, 25. Jänner 2017, kontrollierten Beamte der Landesverkehrsabteilung einen Gefahrguttransporter. Dabei wurden 27 zum Teil schwerwiegende Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Gegen 14:45 Uhr wurde ein Gefahrguttransporter, gelenkt von einem 47-jährigen Ungarn, im Bereich der A 2 in Mooskirchen kontrolliert. Bei der Fahrtenschreiberkontrolle wurde festgestellt, dass der Lenker abwechselnd mit seiner Fahrerkarte und ohne Fahrerkarte unterwegs gewesen war. Im kontrollierten Zeitraum, vom 28. Dezember 2016 bis 25. Jänner 2017, stellten die Beamten fest, dass der 47-Jährige insgesamt 27 mal die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten missachtet hatte. (Lenkzeiten von 46, 32, 30 und 24 Stunden – maximal zehn Stunden erlaubt, danach Ruhezeit. Mehrmals ununterbrochene Lenkzeichen von sieben bis acht Stunden ohne Pause – erlaubt 4,5 Stunden.)

Dem 47-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde abgestellt. Der Lenker wird an die Bezirkshauptmannschaft Voitsberg angezeigt. Eine Sicherheitsleistung von 6.400 Euro wurde eingehoben.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg