Molln: Partnerschaftsfeier in Buseck/Deutschland vom vergangenen Wochenende

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 14:10 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

40 Jahre Partnerschaft zwischen Molln und Buseck/Deutschland - Mollner gingen mit großem Bus auf die Reise zur Jubiläumsfeier

Bezirk Kirchdorf /Molln. Am 15.  Mai begaben sich circa 80 Mollnerinnen und Mollner in einem großen Bus auf die Reise nach Buseck, zur Feier anlässlich des Bestehens der 40-jährigen Partnerschaft. Vertreter von gleich 3 Vereinen (Musikverein Molln, Schützenverein und Siedlerverein Molln) nahmen neben den Vertretern der örtlichen Politik und sonstigen Buseck-Fans teil.

 


Gefeiert wurde ein ganzes Wochenende lang. Mit der bekannten deutschen Hingabe und Gründlichkeit. Den Gästen wurde bei großteils herrlichem Sonnenschein ein Programm geboten, dass keine Wünsche übrig ließ.


 


Am Freitag gab es zunächst ein gemütliches Beisammensein, um sich gegenseitig näher kennenzulernen und bestehende Kontakte aufzufrischen. Am Samstag stand das Frühlingsfest im herrlichen Schlosspark auf dem Programm, das vom Musikverein Molln und den Spielleuten der Busecker Schloßremise musikalisch gestaltet wurde. Die Pranger-Schützen des Schützenvereines Molln waren in ihren feschen Uniformen und kunstvoll verzierten Prangerstutzen  die „Hingucker“ des Tages. Sie verliehen insgesamt der gesamten Partnerschaftsbegegnung eine besondere Note.


 


Am Samstagabend fand der eigentliche Festakt statt, bei dem der Partnerschaftsbund erneuert und bekräftigt wurde. Durch den Abend führte der allseits bekannte Wilfried Schneider aus Buseck, der mit Fug und Recht als „Urgestein“ der Partnerschaft bezeichnet werden kann. Bürgermeister Erhard Reinl und Mollns Bürgermeisterin Renate Rettenegger hielten in ihren Ansprachen Rückschau auf die letzten 40 Jahre und sie sprachen beide von unvergesslichen Momenten in dieser Zeit.


 


Der Ursprung der Partnerschaft geht in die Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges zurück. Damals lernte der Busecker Karl Hahn die Mollnerin Anni Ferstl kennen und lieben. Die beiden heirateten und legten damit unbewusst den Grundstein für die seit mittlerweile 40 Jahre bestehende Gemeindepartnerschaft. Bezeichnenderweise fand 2013 wieder eine mit der Partnerschaft in Verbindung stehende Hochzeit  statt. Der Mollner Robert Bachmayr heiratete die aus dem Busecker Ortsteil Oppenrod stammende Anne Renger. Wenn das kein gutes Omen für eine intensive Fortführung der Beziehungen zwischen Buseck und Molln ist?


 


Nach einem sehr schön gestalteten Ökumenischen Gottesdienst und einem stärkenden Mittagsessen traten am Sonntag die Mollner unter Salut-Schüssen der Prangerschützen schon wieder die Heimreise an. Man war sich einig, sehr schöne Tage in Buseck verlebt zu haben und bedankte sich für die erwiesene Gastfreundschaft. Alle freuen sich schon auf die Rückfeier, die am 4. und 5. September in Molln stattfinden wird.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl