Möglicher Fall von Veruntreuung in den Bezirken Grieskirchen und Eferding

Slide background
Oberösterreich
15 Dez 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Da Belege fehlten, konnte dank eines aufmerksamen Mitarbeiters ein wahrscheinlicher Fall von Veruntreuung durch einen anderen Mitarbeiter an der BH Eferding/Grieskirchen aufgedeckt werden. Der beschuldigte Mitarbeiter dürfte über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder Gelder abgezweigt haben, wie der zuständige Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweizer, MBA, berichtet. Der Verdächtige wurde sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe zwangsbeurlaubt und es wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft erhoben.

Außerdem wurde umgehend die Innenrevision des Landes gebeten, den Vorfall zu untersuchen und die genaue Schadenshöhe zu ermitteln. Laut ersten Einschätzungen könnte sich der Schaden auf über 100.000 Euro belaufen.

Unabhängig von den drohenden strafrechtlichen Konsequenzen wird ein Disziplinarverfahren gegen den Mitarbeiter eingeleitet. Der Verdächtige zeigte sich in einer ersten Vernehmung geständig und hat Bereitschaft zur Wiedergutmachung des Schades bekundet.


Quelle: Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg