Mödling: Wohnhausbrand in dicht bebautem Gebiet

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
09 Jän 10:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Unmittelbar nach der Alarmierung der Feuerwehr Mödling zur Unterstützung der Feuerwehr Wiener Neudorf bei einem Wohnhausbrand machten sich 3 Tanklöschfahrzeuge auf dem Weg zur Einsatzstelle in die Mitterfeldgasse in Wiener Neudorf.

Die Aufgabe der eingetroffenen Fahrzeuge war das schützen und kontrollieren des Nachbarhauses und der Brandwand welche sich unmittelbar neben dem Brandobjekt befindet.
Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandwand im Nachbarhaus auf erhöhte Temperaturen kontrolliert und das gesamte Haus mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Da seitens der Brandwohnung ein Einsatzende nicht absehbar wahr und die Feuerwehr Wiener Neudorf bereits mehrere Atemschutztrupps teilweise doppelt im Einsatz hatte wurde ein Trupp der Feuerwehr Mödling zur unmittelbaren Brandbekämpfung im Inneren des Hauses eingesetzt bis die weiteren, nachalamierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren eingetroffen sind.
Im ersten Obergeschoß wurden die von den vorherigen Atemschutztrupps angefangenen Löscharbeiten der Zwischenwände und des Hohlraumes im Bereich der Trempelwand mittels C42 Leitung und Fognail vorgenommen, der Erfolg der Arbeiten wurde umgehend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Während etliche Einsatzkräfte an der Einsatzstelle den Brand bekämpfen, fuhren weitere Kräfte der Feuerwehr Mödling mit einem RLF und KRF zu dem Feuerwehrhaus Wr. Neudorf um die ordentliche Einsatzbereitschaft in der Nachbargemeinde herzustellen.
Auch wurden die Kameraden der Feuerwehr Wiener Neudorf beim zubereiten der Verpflegung für die Einsatzmannschaft beim Wohnhausbrand unterstützt.

Um ca. 18:00 Uhr, rund sechs Stunden nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die Gerätschaften und Fahrzeuge versorgen und zur Ihren Familien zurückkehren.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg