Mödling: Unwetter trifft Bezirk

Slide background
In der Professor Ziegler Straße in Gumpoldskirchen wurde in den Nachtstunden das Dach eines Neubaus abgedeckt, Teile des Daches wurden bis zu 150m weit weggeschleudert. Die Feuerwehr musste diese Bruchstücke und Baumaterial einsammeln und beim Entfernen des losen Daches mit einer Seilwinde helfen.
Foto: FF Gumpolsdkirchen
Slide background
In Münchendorf mussten ebenfalls Bäume beseitigt sowie ein abgedecktes Dach gesichert werden.
Foto: FF Münchendorf
Slide background
Foto: FF Münchendorf
Slide background
Foto:
Slide background
Foto: FF Münchendorf
Slide background
Foto: FF Münchendorf
Slide background
Foto: FF Münchendorf
Slide background
In Wiener Neudorf galt es, mehrere umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu entfernen sowie ein loses Dachfenster zu sichern.
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
Slide background
Foto: FF Wiener Neudorf
14 Aug 16:02 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab den Abendstunden des 10. August 2017 waren die Feuerwehren des Bezirks einmal mehr wegen der Auswirkungen einer Unwetterfront gefordert. Während in anderen Teilen Österreichs verheerende Schäden durch Wind, Regen und Murenabgänge angerichtet wurden, galt es auch im Bezirk Mödling rund 60 Einsätze abzuarbeiten.

Die Einsatzarten erstreckten sich von umgestürzten Bäumen über umgefallene Baustellengitter, lose Fenster und Bauteile, verwehte Garten-Trampoline bis hin zu abgedeckten Dächern. Am nächsten Tag wurden weitere Schäden sichtbar und die Bürger meldeten sich bis in die Abendstunden beim Feuerwehr-Notruf 122 oder bei den örtlichen Feuerwehren selbst. Teilweise musste die Feuerwehr auch präventiv tätig werden, da bereits die nächste Schlechtwetterfront mit Sturm angesagt war.

Die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren in Mödling war für drei Stunden doppelt besetzt, ein zusätzlicher Disponent war in Bereitschaft. Einmal mehr bewährt hat sich das „Notruf-Überlaufsystem“: Nachdem viele Menschen gleichzeitig via 1-2-2 einen Notfall melden wollten, konnten auch Kollegen in den Zentralen in Amstetten und Krems bei der Abarbeitung der Notrufe mithelfen.

Bei ca. 40% der Einsatzmeldungen in dieser Nacht war keine Gefahr im Verzug erkennbar (z.B. Baum in Garten schon umgestürzt, keine Gefährdung für Menschen oder Sachwerte) – bei diesen Einsätzen wurden gefährliche Bereiche abgesperrt und die betroffenen Personen an Fachfirmen oder auf die Selbsthilfe verwiesen.

Einsatzüberblick:
13x Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf

10x Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf

7x Freiwillige Feuerwehr Münchendorf

5x Freiwillige Feuerwehr Vösendorf

4x Freiwillige Feuerwehr Mödling

3x Freiwillige Feuerwehr Brunn / Geb.

3x Freiwillige Feuerwehr Hinterbrühl

2x Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf

2x Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen

1x Freiwillige Feuerwehr Gießhübl

1x Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf

1x Freiwillige Feuerwehr Laxenburg

1x Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf

1x Freiwillige Feuerwehr Kaltenleutgeben

1x BtF Landesklinikum Mödling

1x Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf

1x Freiwillige Feuerwehr Achau

1x BtF SCS


Quelle: BFKDO Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg