Mödling: Diebstahlsverdacht – Hinweise erbeten

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
13 Apr 12:44 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11. April 2017, gegen 17.10 Uhr, konnte die tschechische Staatsangehörige Yveta L. auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, unmittelbar bei der Begehung eines Handtaschendiebstahls aus einem unversperrten Kfz, deren 74 – jährige Besitzerin gerade mit dem Verladen des Einkaufes beschäftigt und somit abgelenkt war, von einem aufmerksam gewordenen Zeugen an der Vollendung der strafbaren Handlung gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei angehalten werden.

Bei den anschließenden Ermittlungen und Zeugenvernehmungen konnte festgestellt werden, dass die Beschuldigte zumindest mit einer weiteren bislang unbekannten weiblichen Täterin auf dem Parkplatz des Lebensmittelmarktes bewusst nach geeigneten Opfern, vorwiegend ältere Personen, Ausschau hielten.

Yveta L. zeigte sich bei ihrer Beschuldigtenvernehmung nicht geständig und bestritt jegliche Absicht eines Diebstahls. Ebenfalls verweigerte sie jegliche Aussage zu ihren Mittätern. Zu noch weiteren Straftaten sind umfangreiche Erhebungen ausständig. Über Aufforderung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde die Beschuldigte in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Sachdienliche Hinweise zu weiteren Diebstählen der Beschuldigten werden an die Polizeiinspektion Brunn am Gebirge, Telefonnummer 059133-3332, erbeten.

Präventionstipps der Polizei:

  • Lassen sie sich beim Einräumen des Einkaufes in ihr Fahrzeug nicht von fremden Personen ansprechen und ablenken
  • Beobachten Sie ihr Umfeld und sprechen zu nahe kommende Personen bewusst an, fordern Sie Abstand ein
  • Lassen Sie ihr aufgesperrtes Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt (zB beim Zurückbringen des Einkaufwagens)
  • Handtasche, Wertgegenstände, Navigationsgerät und Mobiltelefon nicht frei und am Beifahrersitz liegen lassen, während Sie ihren Einkauf in den Kofferraum räumen
  • Bei Verdachtsmomenten sofort die Polizei unter Notrufnummer 133 verständigen

Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg