Mödling: 6 Einbrüche geklärt - 36-Järiger sitzt bereits

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
10 Okt 15:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 36-jähriger Tscheche verübte im Zeitraum von 15. Dezember 2016 bis 6 Juni 2017 im Gemeindegebiet von Vösendorf, auf dem Kundeparkplatz eines Einkaufszentrums, insgesamt sechs Pkw Einbruchsdiebstähle.

Der Beschuldigte bediente sich eines Störsenders mit dem er die Kfz-Funkfernbedienungen der Opfer blockierte und somit verhinderte, dass die Kraftfahrzeuge ordnungsgemäß versperrt wurden. Im Anschluss stahl er im Fahrzeug belassene Gegenstände.

Er stahl Mobiltelefone, Laptops und Notebooks im Gesamtwert von rund 7.700 Euro.

Der 36-Jährige wurde am 14. Juni 2017 in Prag, wegen begangener Eigentumsdelikte, festgenommen. Die Kriminalpolizei Prag stellte anhand eines zur Fahndung ausgeschriebenen Laptops den Bezug zur Polizeiinspektion Vösendorf her.

Bedienstete der Polizeiinspektion Vösendorf konnten dem Beschuldigten, in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Prag, insgesamt sechs Pkw Einbrüche zuordnen. Drei Laptops, zwei Mobiltelefone und ein GPS Gerät im Gesamtwert von ca. 4000 Euro konnten sichergestellt und an die Geschädigten ausgefolgt werden.
Der Beschuldigt verbüßt zurzeit eine Freiheitsstrafe in einer Strafanstalt in der Tschechischen Republik. Er wurde an die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.

Tipps der Polizei

  • Stellen sie ihr Fahrzeug, wenn möglich in bewachten Bereichen oder zumindest in frequentierten Bereichen ab.
  • Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor!
  • Nehmen sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kfz-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches mit.
  • Sperren sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist.
  • Überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg