Mittersiller Hubbrücke für Bauabschluss gesperrt

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Mittersill
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Mittersill
18 Mär 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von 10. April bis 30. Mai wird Umleitungsstrecke über Felbertauernstraße und Ortsgebiet wieder aktiviert

Seit Dezember des Vorjahrs rollt der Verkehr wieder über die neue Hubbrücke an der B165 Gerlos Straße im Mittersiller Ortsgebiet. Seit Mitte Februar laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Hubfunktion, damit die Brücke bei Hochwasser angehoben werden kann. Dafür wird zwischen 10. April bis 30. Mai die Umleitungsstrecke über die Felbertauernstraße und das Ortsgebiet von Mittersill wieder aktiviert. Während dieser Zeit wird für Fußgänger auf beiden Seiten der Salzach ein provisorischer Aufgang bei der neuen Brücke errichtet. Für Menschen mit Beeinträchtigungen wird wieder ein Shuttle-Dienst eingerichtet (siehe Beilage).

In den während der Sperre zur Verfügung stehenden 51 Tagen müssen sieben Bauabschnitte nahezu gleichzeitig bedient und fertigstellt werden:

  1. Rückbau der Fußgänger-Behelfsbrücke durch das Österreichische Bundesheer bis 11. April;
  2. Fertigstellung des Stahltragwerks der Salzachbrücke, Ausbesserungs- und Komplettierungsarbeiten an Stahlbau- und Korrosionsschutz, Versetzen der statisch notwendigen Hubpylone, Einbau der Dichtungen im Anschluss an die Hochwasserschutzmauern;
  3. Herstellung der Betriebsbereitschaft der Hubbrücke bis 30. April;
  4. Umfangreiche Bauarbeiten bei der Süd- und Nordrampe der Brücke (Neuverlegung einer Wasserleitung, Gehsteigverbreiterungen, Straßenneubau);
  5. Errichtung einer Ufermauer mit dichter Hochwasserschutzfunktion im Anschluss an das Brückenbauwerk;
  6. Einbau einer neuen Gleistragplatte bei der neuen Eisenbahnkreuzung;
  7. Asphaltierung des gesamten Baubereichs bis Ende Mai.

"Eine einspurige Verkehrsführung oder eine Einbahnregelung ist aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen innerhalb des knapp vorgegebenen Terminplans und der Nähe zur Eisenbahnkreuzung nicht möglich. Sehr wohl haben wir jedoch bei der Wahl des Zeitraums der Verkehrsumleitung auf die touristisch-wirtschaftlichen Anforderungen der Region Oberpinzgau und der Stadtgemeinde Mittersill so gut wie möglich Rücksicht genommen", erläutert Projektleiter Wolfgang Mariacher vom Referat Brückenbau des Landes.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg