Mittersill: Laufhaus stand in Flammen - Kerze löste Brand aus

Slide background
Foto: Feuerwehr / Flugklick / Shutterstock.com / Symbolbild
16 Jul 10:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 15. Juli 2018, gegen 16:50 Uhr bemerkten unbeteiligte Fahrzeuglenker einen Brand in dem bordellähnlich geführten Betrieb in Mittersill, dass neben der Felbertauernstraße liegt. Von einer Wohnung ausgehend war der Balkon und das Dachgeschoß in Vollbrand geraten. Die sofort alarmierte Freiwillige Feuerwehr Mittersill löste auf Grund des bereits fortgeschrittenen Brandverlaufes "Alarmstufe 3" aus. Durch einen massiven Löscheinsatz von 120 Feuerwehrangehörigen von der bereits erwähnten Feuerwehr Mittersill sowie den Nachbarfeuerwehren aus Hollersbach, Stuhlfelden und dem Atemschutzstützpunkt Zell am See gelang es einen Totalabbrand des Betriebes mit den Wohnungen zu Verhindern. Von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See wurde der Betrieb wegen unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben allfälliger Benutzer auf Grund von Schäden an der Statik des Gebäudes und der Rauchgasniederschläge behördlich gesperrt. Während der Löscharbeiten kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.
Die Erhebungen zur Brandursache sind noch im Gange.

UPDATE - LPD Salzburg:

Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg führten am 16. und 17. Juli 2018 gemeinsam mit einem gerichtlich beeideten Sachverständigen der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung Brandursachenermittlungen am Brandort in Mittersill durch. Dabei konnte ein technisches Gebrechen ausgeschlossen werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstand der Brand durch eine brennende Kerze, wodurch es zur Entzündung von leicht entzündlichen Materialien gekommen ist. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung haben sich bis dato nicht ergeben. Eine genaue Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg