Mittelberg: Lawinenabgang - Gruppe kam gesund davon

Slide background
Foto: Hubschrauber Bergung Gallus 1 / Mathis / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
12 Mär 16:38 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.03.2017, gegen 10.50 Uhr kam es im freien Schiraum der Höferspitze in Mittelberg, im Bereich des Grates zur Höferspitze zu einem Lawinenabgang.

Zwei Gruppen, insgesamt 4 männliche Personen aus Deutschland im Alter zwischen 21 und 69 Jahren, stiegen unabhängig voneinander von Mittelberg nordseitig auf die Höferspitze auf. In einem Abstand von ca. 50 Meter gingen die beiden Zweiergruppen Richtung Gipfelgrat. Im Aufstieg brachen zwei Schneewechten und lösten in der Folge eine Lawine aus. Eine Person wurde erfasst und ca. 6 Meter mitgerissen, jedoch nicht verschüttet.

Alle vier Schitourerer blieben unverletzt und mittels Taubergung durch den Polizeihelikopter aus dem unbefahrbaren Gelände geborgen. Sie konnten anschließend selbständig ins Tal abfahren.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg