Mittagsnock: 5 Wanderer mit Hubschrauber geborgen

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
16 Aug 06:43 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 15.08.2017 unternahmen unabhängig voneinander eine 3-köpfige italienische Urlauberfamilie mit ihrem 9-jährigen Sohn sowie ein deutscher und österreichischer Urlauber eine Wanderung von Techendorf aus auf den Mittagsnock in einer Seehöhe ca 1470 m. Aufgrund der Tatsache, dass der Wanderweg durch mehrere - wegen der unlängst durchgezogenen Sturmfront - umgestürzte Bäume verlegt war, gerieten die Wanderer in schwieriges unwegsames Gelände.

Gegen 18.55 Uhr setzte der 46 jährige österreichische Wanderer, ein Salzburger, einen Notruf ab, welcher bei der LAWZ einlangte.

In der Folge wurde die Bergrettung "Oberes Drautal" mit 9 Mann zum Einsatz alarmiert. Ebenso wurde die Bergrettung Hermagor in Bereitschaft gestellt. Im Einsatz befanden sich in der Folge die Polizeihubschrauber Libelle und Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Klagenfurt.

Vom Hubschrauber Libelle FLIR konnten die 5 Personen gegen 19:45 Uhr im Bereich des Mittagsnocks in einer Seehöhe von etwa 1470 m gesichtet werden. Dabei wurde vorerst eine Person mit HS Libelle FLIR und die anderen 4 Personen mit dem HS Libelle geborgen und zur Naggler Alm geflogen, wo ihr weiterer Transport ins Tal erfolgte.

Alle 5 Personen waren unverletzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg