Miteinander im und am Fluss: Elf Städte und Gemeinden lassen im Juli die Traun hochleben

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 22:01 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Statutarstadt Wels, die Städte Ansfelden, Marchtrenk und Traun, die Marktgemeinden Hörsching, Lambach, Pucking

Oberösterreich. Stadl-Paura und Thalheim sowie die Gemeinden Schleißheim und Weißkirchen haben eines gemeinsam: Alle liegen sie an der Traun, manche tragen den Fluss sogar im Namen. Um die Bedeutung dieses Gewässers der Bevölkerung verstärkt näher zu bringen, haben sich die genannten elf Kommunen zusammengetan und veranstalten von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Juli das Fest Kunst und Kultur an der Traun, im Folgenden kurz Traunfest genannt. "Das Thema Kunst und Kultur steht dabei an allen Orten im Mittelpunkt eines bunten Veranstaltungsprogrammes für Jung und Alt", betonen die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Städte und Gemeinden. Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühles untereinander soll auch das gemeinsame Veranstaltungslogo dienen. 


Die Veranstaltungsschwerpunkte liegen im Bereich Wels/Thalheim/Schleißheim, bei den Kraftwerken Traun/Pucking und Marchtrenk/Weißkirchen sowie in Lambach/Stadl Paura. Nachstehend folgt ein Überblick über den momentanen Stand des Programmes (Details folgen in eigenen Aussendungen der Städte und Gemeinden):


Freitag, 3. Juli


Den Auftakt zum Traunfest bildet am Freitag, 3. Juli ab 19 Uhr im Museum Angerlehner in Thalheim die Uraufführung des Auftragwerkes " Mystic River" von Thomas Doss durch die Musikkapelle der Energie AG. Weiters steht eine Fotoausstellung zweier renommierter Fotografen über den Verlauf des Flusses Traun auf dem Programm.


Samstag, 4. Juli


Dieser Tag ist der Schwerpunkt des Traunfestes. Den ganzen Tag über ist in allen elf teilnehmenden Kommunen immer wieder etwas los, in der Stadt Wels beispielsweise bereits ab 11 Uhr. Den Bezug zum Kulturthema stellt dabei neben Beiträgen von Welser Kulturschaffenden die zweite Auflage des im Vorjahr erfolgreich gestarteten Festivals "Wels für Afrika" dar. Weiters gibt es spektakuläre Einsatzübungen der Feuerwehren und des Roten Kreuzes, Erkundungsfahrten auf dem Fluss sowie ein buntes Kinderprogramm mit dem Welios als Stützpunkt. Und auch sportliche Aktivitäten sowie jede Menge Information über den Umsetzungsstand des Masterplans zur Attraktivierung des an der Traun liegenden Messegeländes und seiner Umgebung sind geplant. Den Abschluss bilden bis 22 Uhr die Auftritte verschiedener Musikgruppen mit der Mojo Blues Band als Höhepunkt. In Thalheim öffnet unter anderem das Museum Angerlehner seine Pforten, und beim Trodatsteg gibt es eine Bühne für Hobbymusikerinnen und -musiker sowie Ausstellungsmöglichkeiten für Hobbykünstlerinnen und -künstler. Auch Malen und Musizieren mit Kindern ist vorgesehen. In Schleißheim findet im Gemeindezentrum eine Bilder- und Fotoausstellung statt.


Bereits um 10 Uhr beginnt beim Kraftwerk Traun/Pucking der Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit einer Führung durch den Betreiber Energie AG. Zur gleichen Zeit sind auf der Seite von Traun und Hörsching beziehungsweise Pucking bei insgesamt zwölf Stationen verschiedene Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit zu sehen.

Auch für musikalische Untermalung sowie Kinderbetreuung und -programm ist selbstverständlich gesorgt. Ganz im Zeichen der Musik steht dann der Abend: Um 18.30 Uhr konzertiert ein Orchester der Musikvereine Pucking, Traun und Ansfelden am Vorplatz des Kraftwerkes. Um 20.30 wird dann wiederum das Auftragswerk "Mystic River" aufgeführt, ehe nach einem Feuerwerk und der beleuchteten Öffnung der Schleusen Sängerin Bonnie Sinkovics mit ihrer Band die Veranstaltung abrundet. Auf der Seite von Ansfelden gibt es zudem im Bereich der Traunbrücke einen zeitgeschichtlichen Brückenschlag in die Vergangenheit, eine musikalische Wanderung sowie verschiedene Kunst-Ateliers.


Auch das Kraftwerk Marchtrenk/Weißkirchen ist in Zusammenarbeit mit der Energie AG zu besichtigen, und zwar von 13 bis 17 Uhr. Bereits untertags gibt es eine breite Palette an künstlerischen Workshops. Ähnlich wie stromabwärts in Traun/Pucking steht auch hier am Abend eine Aufführung des "Mystic River"-Auftragswerkes auf dem Programm, und zwar durch das Sinfonieorchester des Marchtrenker Musikvereins unter dem Motto "Opern Air". Auftreten werden dabei Seho Chang (Bariton der Wiener Staatsoper) und Valentina Kutzarowa (Mezzosopranistin, die bereits  auf vielen europäischen Bühnen zu bewundern war). Im Anschluss an das Konzert öffnet die Energie AG ein Wehrfeld des Kraftwerkes, wobei der tosende Wasserfall in den Gemeindefarben beleuchtet wird. Mit der Filmmusik "Fluch der Karibik" und einem Feuerwerk findet die Veranstaltung ihren Abschluss.


 


Sonntag, 5. Juli


Für einen gemütlichen Ausklang des Traunfestes sorgt am Sonntag, 5. Juli ein traditioneller Frühschoppen beim Kraftwerk Marchtrenk/Weißkirchen.


Resümee


"Wir sind überzeugt, dass beim Programm von Kunst und Kultur an der Traun für alle etwas dabei ist. Wenn wir uns etwas wünschen dürfen, dann ideales Sommerwetter: Sonnenschein, wolkenlos, aber nicht zu heiß und am Abend schön lau. Dann sind wir überzeugt, dass die erste Auflage des Traunfestes ein Erfolg wird", erklären die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Städte und Gemeinden abschließend.


Bildtext: Vizebürgermeister Franz Almesberger (Pucking), Bürgermeister Manfred Baumberger (Ansfelden), Bürgermeister Dr. Peter Koits (Wels), Stadträtin Heidi Strauss und Bürgermeister Paul Mahr (beide Marchtrenk) sowie die Bürgermeister Andreas Stockinger (Thalheim) und Ing. Harald Seidl (Traun).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl