Mit moderner Tourismusstrategie erfolgreich in die Zukunft

Slide background
Foto: WKOÖ
20 Nov 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

WKOÖ-Präsidentin Hummer: Tourismus soll sich als noch wichtigerer Mitgestalter eines erfolgreichen Standortes Oberösterreich positionieren

Geprägt von starken, überwiegend familiengeführten Betrieben war die oö. Tourismuswirtschaft schon in den letzten Jahren entscheidend für eine positive Standortentwicklung in Oberösterreich mitverantwortlich. Dynamische Unternehmerinnen und Unternehmer schufen mit ihren engagierten Mitarbeitern eine solide Basis dafür, die sich unter anderem mit über sechs Mrd. Euro direkter und indirekter Wertschöpfung in einem mehr als 10-prozentigen Beitrag zum Brutto-Regionalprodukt widerspiegelt.

Um die künftigen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, muss diese Basis weiterentwickelt werden, sieht WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer in der nunmehr präsentierten Tourismusstrategie 2022 die Weichen dafür richtig und zukunftsweisend gestellt. „Das Denken und Handeln in Wertschöpfungsketten, das Gestalten von Kooperationen und Allianzen auch über den touristischen Tellerrand hinaus sowie das Ausschöpfen aller Chancen, die sich durch die rasch voranschreitende Digitalisierung ergeben, sind Themen, die künftig unsere touristische Performance bestimmen“, sagt die Wirtschaftskammerpräsidentin. Für sie werden deshalb auch die zukunftsorientierte Ausbildung der Tourismus-Akteure und deren stetige Weiterqualifizierung zu entscheidenden Faktoren, denn neue Gestaltungsstrukturen erfordern auch ein Mehr an Wissen, um die sich ergebenden Chancen nutzen zu können.

Genau darauf ist die neue Tourismusstrategie mit ihren von Land Oberösterreich, der WKOÖ-Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie dem Oberösterreich Tourismus gemeinsam definierten Zielsetzungen und Aktionsfeldern fokussiert. Präsidentin Hummer: „Ich bin überzeugt, dass sich unsere Tourismuswirtschaft mit deren Umsetzung nachhaltig weiterentwickeln und noch stärker als Mitgestalter eines erfolgreichen Standortes Oberösterreich positionieren wird.“


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg