Mit den ÖBB von Neumarkt nach New York mit Umsteigen in Wien

Slide background
Foto: Peter Krackowizer
Slide background
Foto: Peter Krackowizer
Slide background
Foto: Peter Krackowizer
11 Dez 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Halt des Intercity-Railjets macht Bahnhof Neumarkt-Köstendorf zum Fernverkehrsknoten im Salzburger Flachgau - Die Zahl der Zughalte insgesamt erhöht sich von 79 auf 132 täglich

(11.12.2017, Neumarkt am Wallersee/Salzburg) – „Ich war noch niemals in New York“ … Der Hit von Udo Jürgens könnte einem auf den Lippen liegen, wenn man ab sofort am Bahnhof Neumarkt-Köstendorf in einen ÖBB Railjet Richtung Wien-Flughafen steigt. Denn mit Fahrplanwechsel von gestern (Sonntag, 10.12.) sind auch Amerika-Reisen vom neuen Flachgauer Fernverkehrsknoten aus mit einem einzigen Umstieg - von der Bahn auf das Flugzeug in Wien-Schwechat - möglich. Täglich 35 Mal hält das Flaggschiff des ÖBB-Fernverkehrs jetzt in Neumarkt. Einige der Züge bringen die Fahrgäste in knapp drei Stunden bis zum Flughafen Wien.

Neumarkts Bürgermeister Adi Rieger, Bürgermeister a.D. Emmerich Riesner, LAbg. Josef Schöchl und ÖBB-Regionalmanager Christian Spanner begrüßten einen der ersten Railjets am Sonntagvormittag. „Der Ausbau des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf“ zum Knotenbahnhof sowohl für den Fern- und Nahverkehr bringt einen echten Mehrwert für die Menschen in der Region, die so noch stärker zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewogen werden können“, sind sich Rieger und Spanner einig.

Mehr Züge auch im Nahverkehr, mehr Plätze bei Park Ride

Die Verbesserungen für Neumarkt und die Region beschränken sich nicht nur auf den Fernverkehr, auch im Nahverkehr sind künftig mehr Züge auf Schiene, nämlich drei pro Stunde und Richtung statt bisher zwei. Ausgebaut wurde am Bahnhof Neumarkt auch die Anzahl der Park Ride-Stellflächen, damit der Umstieg vom Auto auf die Bahn noch einfacher und komfortabler gelingt und das Pendeln erleichtert wird. Erst vor wenigen Tagen konnte die neue Anlage mit 246 zusätzlichen Parkplätzen eröffnet werden, insgesamt stehen somit knapp über 400 Stellplätze zur Verfügung.


Quelle: Stadtgemeinde Neumarkt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg