Mit Genussland Oberösterreich auf dem richtigen Weg

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09 Feb 01:07 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Bewusstsein für Regionalität durch eine aktuelle Umfrage belegt

LINZ.Wir alle sehnen uns nach Lebensmitteln mit unzweifelhaftem Stammbaum – ganz gleich, ob wir sie daheim oder auswärts genießen. Die Suche nach regionalen Genüssen und Nahrungsmitteln ist mehr als ein kurzfristiger Gourmet-Trend.

 


„Oberösterreichs Landwirte setzen auf Qualität, was zu einer großen Vielfalt an Top-Produkten führt und gleichzeitig zu unverwechselbarem Genuss – fernab von Massentierhaltung und Massenproduktion. Die Folge: ein Mehrwert für Mensch, Tier und die Wirtschaft in den Regionen“, betont  Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und verweist auf folgende Zahlen:


 


--Jeder 6. Arbeitsplatz in Oberösterreich ist im Agrarbereich, inklusive Lebensmittelsektor angesiedelt und ist ein wichtiger Jobmotor und -garant.


 


--Wenn unsere mehr als 33.000 bäuerlichen Betriebe nicht mehr kostendeckend produzieren können, werden Lebensmittel verstärkt importiert werden müssen  und das bedeutet Tier-Leid, Umweltverschmutzung und Gentechnik.


 


--Der oberösterreichische Agrarsektor gehört auf breiter Basis abgesichert, von 2007 bis 2013 haben unsere Bäuerinnen und Bauern über 1,2 Mrd. Euro investiert.


 


„Dafür braucht es entsprechende Rahmenbedingungen, die garantieren, dass die Landwirte vielfältig, selbstbewusst und stolz produzieren können. Der Ball liegt letztendlich bei den Konsumentinnen und Konsumenten: Mit einem bewussten Einkaufsverhalten können sie dafür sorgen, dass die bäuerliche Produktion langfristig abgesichert ist“, erklärt Hiegelsberger. „Die Ergebnisse der market-Umfrage stimmen mich auf jeden Fall optimistisch.“


 


Umfrage mit erfreulichen Ergebnissen: 75 Prozent kennen die Marke Genussland Oberösterreich


Die Ergebnisse der Umfrage (persönliche Interviews mit 500 Personen, repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren) sind sehr erfreulich: „Drei Viertel haben schon vom Genussland Oberösterreich gehört“, berichtet „market“Geschäftsführer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer. „Lediglich 15 Prozent kennen die Initiative nicht.“


 


Steigerung der Bekanntheit im urbanen Raum


Besonders hoch ist der Bekanntheitsgrad bei den Über-50-Jährigen der Landbevölkerung und Personen mit Matura oder Universitätsabschluss. Gerade bei Städtern sieht Landesrat Hiegelsberger noch Luft nach oben: „Die Verankerung der Marke liegt hier bei etwa zwei Dritteln. Mit Formaten wie den Genusslandstraßen sorgen wir aber bereits dafür, dass auch im urbanen Raum der Bekanntheitsgrad steigt. Der Handel, der immer häufiger Genussland-Produkte listet, ist uns dabei ein starker Partner.“


 


Genussland steht klar für heimische Produkte


„Mehr als die Hälfte der Bevölkerung verbindet mit der Marke Genussland heimische Produkte und regionale Lebensmittel“, freut Hiegelsberger besonders, dass bei spontanen Assoziationen der Heimatbezug klar dominiert. Eine gute Qualität ist speziell bei den 15- bis 29-Jährigen ein Thema.


 


„Die Umfrage belegt eindrucksvoll, dass wir uns mit dem Genussland auf dem richtigen Weg befinden“, betont Landesrat Hiegelsberger. „Die Marke ist vertrauenswürdig und sympathisch, die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wissen, wofür sie steht: für regionale Qualität, Lebensmittelsicherheit und gesunden Genuss.“


 


Genussland Oberösterreich – eine mehr als 10-jährige Erfolgsgeschichte


Das Genussland Oberösterreich wurde 2004 als Initiative zur Stärkung der Landwirtschaft und der heimischen Lebensmittelwirtschaft gegründet. „Im Lauf der Jahre hat sich aus der Marketingplattform für regionale Lebensmittel eine Qualitätsmarke entwickelt, die für hervorragende Produkte, erfolgreiche Vernetzung der Anbieter, gelungene touristische Inszenierungen, qualitätsvolle Veranstaltungen sowie Präsenz im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie steht“, erklärt die Leiterin der Stabsstelle der oberösterreichischen Landesregierung HR Mag. Theresia Wirtl.


 


Nach wie vor ist es das Ziel, den Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten auf die hohe Qualität und gesellschaftliche Bedeutung regional und saisonal produzierter Lebensmittel zu lenken. Landwirtschaft, Wirtschaft, Gastronomie und Tourismus gehen dabei einen gemeinsamen Weg.


 


Publikumswirksame Großveranstaltungen wie die Genussland-Straßen in Linz, Braunau, Wels und Steyr haben wesentlich zur Bekanntheit der Marke und Bewusstseinsbildung für den regionalen Einkauf beigetragen. Wirtl:In Zukunft wird ein Schwerpunkt auf die Verankerung der Regionalität in der Gastronomie gelegt.“


 


Verstärkte Zusammenarbeit mit Gastronomie und Tourismus


„Wir wissen, dass jede 2. Urlaubsentscheidung auch aufgrund des kulinarischen Angebotes getroffen wird, deshalb wollen wir künftig mit den Wirten und Tourismusbetrieben stärker zusammenarbeiten und Oberösterreich als kulinarische Top-Region präsentieren“, so Landesrat Hiegelsberger.


www.land-oberoesterreich.gv.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



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Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

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