Miesenbach bei Birkfeld: Autofahrer überholte trotz Gegenverkehr - vier Verletzte

Slide background
Foto: Unfall Autos / Dmitry Kalinovsky / Shutterstock.com / Symbolbild
12 Aug 06:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 39-jähriger Fahrzeuglenker übersah bei einem Überholmanöver Samstagnachmittag, 11. August 2018, einen entgegenkommenden Pkw. Vier Fahrzeuginsassen wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 15.30 Uhr war der 39-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit seinem Pkw mit Anhänger auf der L405 aus Vorau kommend in Fahrtrichtung Miesenbach bei Birkfeld unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 8,700 wollte der Lenker einen Pkw überholen und scherte nach links aus. Dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw, welcher mit zwei Ehepaaren besetzt war. Der 39-Jährige leitete eine Vollbremsung ein und lenkte sein Fahrzeug zurück auf die rechte Fahrbahnhälfte. Durch dieses Fahrmanöver brach der Anhänger des Pkw`s aus und prallte frontal gegen das entgegenkommende Fahrzeug.

Dabei wurde der Anhänger samt Anhängerkupplung vom Pkw weggerissen und die ausgerissene Anhängerachse etwa 30 Meter in eine angrenzende Wiese geschleudert.

Der 70-jährige Pkw-Lenker und seine 67-jährige Beifahrerin, sowie die 73- und 80-jährigen Mitfahrer, alle aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in die Krankenhäuser Hartberg und Weiz eingeliefert.


Der 39-Jährige blieb unverletzt. Die L405 war im Bereich der Unfallstelle für den gesamten Verkehr etwa zwei Stunden gesperrt. Ein Alkotest verlief negativ.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg