Messerstecherei vor Kurdendemonstration in Bregenz: 5 Festnahmen

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Okt 07:12 2014 von S. C. Print This Article

Ein 25-jähriger Kurde und ein 34-jähriger Österreicher kurdisch-türkischer Herkunft stehen in Verdacht, zwei 17-jährige Jugendliche niedergestochen und schwer verletzt zu haben

BREGENZ. Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zwischen Teilnehmern der Kurdendemonstration in Bregenz und einer Gruppe Jugendlicher am 11. Oktober hat die Polizei fünf Männer festgenommen. Ein 25-jähriger Kurde und ein 34-jähriger Österreicher stehen in Verdacht, zwei 17-Jährige niedergestochen zu haben. Drei weitere Verdächtige sollen auf einen der Jugendlichen eingeschlagen haben.


Zu dem Vorfall kam es am Nachmittag des 11. Oktober im Vorfeld der Kurdendemonstration in Bregenz. Kurdische Demonstrationsteilnehmer und eine deutlich in der Unterzahl befindliche Gruppe von jungen Männern türkischer und tschetschenischer Herkunft gerieten beim Bregenzer Skaterpark aneinander. Als die Jugendlichen, unter ihnen auch die späteren Opfer, ein 17-jähriger Thailänder und ein 17-jähriger Österreicher, über die Mehrerauer Straße Richtung Parkplatz Ost beim Festspielhaus davonliefen, folgten ihnen mehrere aufgebrachte Demonstrationsteilnehmer.


Bei der Zufahrtsstraße zum Casino stürzte einer der Verfolger, ein 25-jähriger Kurde. Der junge Thailänder glaubte, der Gestürzte sei ein Jugendlicher aus seiner Gruppe und wollte ihm helfen. Der Kurde ging jedoch auf den 17-Jährigen los und rammte ihm ein Messer in den Bauch. Das Opfer wurde schwer verletzt.


Das zweite Opfer, ein 17-jähriger Österreicher türkischer Herkunft, wurde etwa 25 Meter vom ersten Tatort entfernt von mindestens sechs Demonstrationsteilnehmern mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert. Einer der Angreifer fügte ihm mit einer unbekannten Tatwaffe eine schwere Stichverletzung in die Brust zu. Als Tatverdächtiger konnte ein 34-jähriger Österreichischer kurdisch-türkischer Herkunft ausgeforscht werden.


Die Polizei konnte drei weitere Männer im Alter von 32, 33 und 35 Jahren ausforschen. Sie sollen auf den 17-jährigen Österreicher eingeschlagen haben.


Die fünf Verdächtigen wurden am Donnerstag wurden unter der Leitung des Landeskriminalamtes Vorarlberg  unter Beteiligung des Einsatzkommandos Cobra und der Polizeiinspektion Bregenz aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen.


Der 32-Jährige, der 33-Jährige und der 35-Jährige wurden nach den Einvernahmen und der Sichtung von Videoaufnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 25-Jährige und der 34-Jährige werden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizvollzugsanstalt Feldkirch eingeliefert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.