Melk: Fahrendes Fahrzeug von Baum getroffen - Schwangere (20) in Auto eingeklemmt

Slide background
Foto: Baum entwurzelt / Symbolbild
Slide background
Foto: Rettung / Regionews / Symbolbild
06 Mai 05:49 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 5. Mai 2017, gegen 08.30 Uhr, ereignete sich im Gemeindegebiet von Melk, Bezirk Melk, auf der Bundesstraße 33, zwischen Melk und Schönbühel an der Donau, auf Höhe Straßenkilometer 0,8, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, wobei eine Person eingeklemmt wurde. Für diesen Abschnitt der Bundesstraße 33 wurden während der Unfallzeit von Mitarbeitern der Straßenmeisterei kurzeitige Straßensperren wegen Schlägerungsarbeiten (Schlägerung kranker und schadhafter Bäume), für die zwei Forstarbeiter zuständig waren, durchgeführt. Die Arbeiten auf der Bundesstraße 33 sind mittels Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Melk verordnet, die Baustelle bzw. die Arbeiten wurden ausreichend beschildert.

Zum Unfallhergang:

Ein Forstmitarbeiter schnitt sogenannte "Fallkerbe" in die Bäume. Während dieses Vorganges konnten die Fahrzeuge noch ungehindert an den Forstarbeiten vorbeifahren. Sobald ein Baum komplett umgeschnitten wurde, wurde der Verkehr angehalten. Dies erfolgte von Mitarbeitern der Straßenmeisterei mittels Winkerkelle. Die Sperren bzw. Freigaben der Fahrbahnen erfolgten von einem weiteren Forstarbeiter, der im Bereich der Fällungen neben der Fahrbahn stand. Als ein weiterer Baum angeschnitten wurde (Fallkerbe), war die Straße gesperrt.
Als sich eine 20-jährige aus dem Bezirk Melk mit einem Pkw aus Richtung Aggsbach näherte, teilte der Forstarbeiter, der neben der Straße stand, dem Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit, dass er dieses Fahrzeug durchfahren lassen könne, da erst die "Fallkerbe" geschnitten werde. Jener Forstarbeiter, der den Baum umschnitt, dürfte aber wiederum der Meinung gewesen sein, dass die Straße nun gesperrt sei und er den Baum nun umschneiden könne.
Als die 20-Jährige die Fahrbahn auf Höhe des zu fällenden Baumes passierte, fiel der Baum wie vom Forstarbeiter ursprünglich geplant, in Richtung Straße und traf das Fahrzeug im vorderen Bereich (Windschutzscheibe). Dadurch wurden die 20-jährige, schwangere Fahrzeuglenkerin sowie ihr 20-jähriger Lebensgefährte im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Polizeistreifen saß die schwangere Lenkerin noch eingeklemmt im Fahrzeug, während sich ihr Lebensgefährte bereits außerhalb des Fahrzeuges befand. Beide Personen wurden bereits von Sanitätern erstversorgt. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehr Melk im Beisein des Notarztes die 20-Jährige aus dem Fahrzeug geborgen. Bei ihr wurden durch den Notarzt bzw. auch anschließend im Landesklinikum Melk lediglich leichte Verletzungen im Bereich der rechten Hand festgestellt. Das ungeborene Kind blieb den Angaben der Ärzte zufolge unbeschadet. Der Lebensgefährte erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Beide Verletzten wurden in das Landesklinikum Melk gebracht.

Jener Forstarbeiter, der den Baum umschnitt, erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in das Landesklinikum Melk eingeliefert. Mittlerweile konnten der 20-jährige Beifahrer sowie der Forstarbeiter das Krankenhaus wieder verlassen. Die 20-Jährige verblieb zur Beobachtung im Landesklinikum Melk.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg